© 2010-2018

The Grand Ducal House of Mecklenburg-Strelitz
Das Großherzogliche Haus Mecklenburg-Strelitz


Bookmark and Share
Start

Friedrich Wilhelm

Großherzog von Mecklenburg, Fürst zu Wenden, Schwerin und Ratzeburg, auch Graf zu Schwerin, der Lande Rostock und Stargard Herr



Großherzog Friedrich WilhelmGroßherzog Friedrich Wilhelm wurde am 17. Oktober 1819 in Neustrelitz geboren. Er war der älteste Sohn von Großherzog Georg und seiner Frau Großherzogin Marie, geb. Prinzessin von Hessen-Kassel. Von Geburt an trug der Thronfolger Friedrich Wilhelm den Titel "Erbgroßherzog".


Thronfolger


Der neue Erbgroßherzog wurde am 2. November 1819 mit dem Namen Friedrich Wilhelm Carl Georg Ernst Adolf Gustav getauft. Unter seinen 19 Paten war sein Cousin und Namensgeber Kronprinz Friedrich Wilhelm von Preußen (später König Friedrich Wilhelm IV.). Als Sohn des amtierenden Großherzogs wuchs Friedrich Wilhelm am Großherzoglichen Hof in Neustrelitz mit seinen Eltern und Geschwistern Luise, Caroline und Georg auf. Als kleines Kind litt er unter einer schlechten Gesundheit. Im Herbst 1823 erkrankte der junge Friedrich Wilhelm an Scharlach und musste nach Berlin reisen, um sich dort  behandeln zu lassen.


Friedrich Wilhelm und sein Bruder erhielten ihre frühe Erziehung von ihrem Erzieher  Graf Finkenstein. Als er älter wurde, wurde er von Professoren der örtlichen Schule in Neustrelitz ausgebildet. Nach seiner Bestätigung am 23. September 1836 und noch nicht 18 Jahren verließ er Neustrelitz, um Geschichte und Recht an der Universität Bonn zu studieren. Während seiner Zeit in Bonn freundete sich Friedrich Wilhelm mit verschiedenen deutschen Fürsten, darunter dem späteren Herzog Ernst II. von Sachsen-Coburg und Gotha, seinem Bruder Prinz Albert, der spätere Gemahlin der Königin Victoria des Vereinigten Königreichs, und dem späteren Fürsten Adolf I. von Schaumburg-Lippe an . Friedrich Wilhelm unternahm während seiner Studienzeit mehrere Gruppenreisen und Ausflüge und verbrachte einen Teil seiner Herbstferien im Schloss seiner Familie in Schloss Rumpenheim bei Frankfurt am Main. Friedrich Wilhelm und seine Zeitgenossen in Bonn waren einige der ersten deutschen Erben, die die Universität besuchten, in der Vergangenheit war es traditionell für Fürsten, direkt in die Armee zu gehen. Er verließ Bonn 1839.


Nach Abschluss seines Studiums 1839 verbrachte Friedrich Wilhelm einige Zeit am Berliner Hof seines Onkels König Friedrich Wilhelm III. von Preußen. Im Sommer 1840 unternahm er eine Reise durch Deutschland, die Schweiz und Italien. Während der Italienreise, besuchte er  Rom zur selben  Zeit als sein Onkel und seine Tante, der Herzog und die Herzogin von Cambridge, und ihre Tochter, seine erste Cousine, Prinzessin Augusta, anwesend waren. Die Familien waren sehr nahe verwandt, die Herzogin war eine Schwester von Friedrich Wilhelms Mutter und der Herzog ein Sohn von Königin Charlotte, die Ehefrau von König Georg III. von Großbritannien und eine Schwester von Friedrich Wilhelms Großvater, Großherzog Carl. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland machte er sich auf den Weg nach Neustrelitz, um bei der Hochzeit seiner Schwester Caroline 1841 mit dem Kronprinzen von Dänemark (dem späteren König Frederik VII.) in Neustrelitz anwesend zu sein. Nachdem er seine Schwester und ihren Ehemann auf ihrer Reise nach Kopenhagen begleitet hatte, reiste Friedrich Wilhelm nach Potsdam, um eine aktive Armee-Karriere zu beginnen. Am 11. September 1841 trat er in das 1. Ulanengarde-Regiment der Preußischen Armee mit dem Rang eines Hauptmanns ein.


Ehe und Familie


Nun gut vorbereitet auf seine zukünftige Rolle als Großherzog  mit einem soliden Bildungs- und Wehrdienst, fehlte Friedrich Wilhelm nur noch eine Frau um die direkte Nachfolge zu sichern. Mit nur einer Person reiste er 1842 nach Großbritannien, wo er sich im Herbst mit seiner Cousine Prinzessin Augusta von Cambridge verlobte. Auf Wunsch  gab Königin Viktoria von Großbritannien, Augustas Cousine, ihr formelles Einverständnis bei einer geheimen Ratssitzung am 2. November 1842. Mit dem Einverständnis der Königin verließ Friedrich Wilhelm das Vereinigte Königreich am 21. Dezember. Im April 1843 beantragte und erhielt Friedrich Wilhelm eine Entlassung aus dem aktiven Dienst in der preußischen Armee. Später in diesem Monat kehrte er für seine Hochzeit nach Großbritannien zurück. Mit dem am 23. Juni 1843 in London unterzeichneten Ehevertrag waren die Formalitäten abgeschlossen. Fünf Tage später im Buckingham Palace wurde das Paar verheiratet.


Nach Abschluss der Hochzeitsfeierlichkeiten in London brachte Friedrich Wilhelm seine Frau, die neue Erbgroßherzogin, nach Neustrelitz zurück, wo sie mit großen  Feierlichkeiten empfangen wurde. Das Ehepaar kehrte später nach England zurück, wo Friedrich Wilhelm sein Jurastudium an der Hochschule für Bildende Künste wieder aufnahm. An der Universität Oxford wird er Doktor des Zivilrechts. 1845 wurde der erste Sohn des Erbgroßherzoglichen Paares, Friedrich Wilhelm, im Cambridge House in London geboren. Leider lebte der kleine Erbprinz nur für ein paar Stunden. Das Ehepaar konnte erst nach dem  fünften Hochzeitstag, den  zweiten Sohn, Adolf Friedrich, begrüßen, der in Neustrelitz geboren wurde.


Obwohl die Erbgroßherzogliche Familie sich in England bei Augustas Familie aufhielt, wurde  es für Friedrich Wilhelm ein Jahr später, wichtig in Neustrelitz zu sein. Hier sollte er sich um  die Angelegenheiten des Staates kümmern und so gut wie möglich darauf vorbereitet werden seinem Vater nachzufolgen.  1851 erlitt Friedrich Wilhelm eine Verletzung am linken Auge, die ihn schließlich ganz das Augenlicht kostete.  Aufgrund seiner Blindheit entwickelte sich eine enge Freundschaft und Verbundenheit zwischen Friedrich Wilhelm und seinem Cousin König Georg V. von Hannover, der ebenfalls seine Sehkraft verloren hatte.


Obwohl eine aktive Armeekarriere im April 1843 zu Ende gegangen war, erhielt Friedrich Wilhelm während seiner Amtszeit als Thronfolger weiterhin Beförderungen in der preußischen Armee. Am 12. September 1842 wurde er zum Major ernannt, am 4. April 1843 zum Oberst, am 22. März 1845 zum Generalmajor, am 4. April 1850 zum Generalleutnant und schließlich am 31. Mai 1859 zum General der Kavallerie. Er wurde zum General der Infanterie in der Königlichen Hannoveraner Armee am 4. Dezember 1860 ernannt.


Nachfolge


Friedrich Wilhelm und seine Familie besuchten Augustas Familie in Kew in Großbritannien im Sommer 1860, als sie erfuhren, dass sein Vater Großherzog Georg schwer krank war. Friedrich Wilhelm und seine Frau reisten dann nach Neustrelitz zurück und kamen zehn Tage vor dem Tod seines Vaters am 6. September 1860 an. Zwölf Jahre nach den Revolutionen von 1848 und trotz der liberalen Reformen an anderer Stelle, glaubte Friedrich Wilhelm fest an Mecklenburgs alte  Feudalverfassung, die sein Vater auch erfolgreich unterstützt hatte, als der Großherzog von Mecklenburg-Schwerin versucht hatte, eine liberale Verfassung einzuführen, um die Revolutionäre zu beschwichtigen. Aufgrund der gemeinsamen Versammlung, die beide Großherzogtümer teilten, bedurfte jede Verfassungsänderung der Zustimmung beider Staaten und machte somit Reformen unter Friedrich Wilhelms Herrschaft unmöglich.


Friedrich Wilhelms Blindheit verhinderte seine Nachfolge oder seine Regierungsfähigkeit nicht als Großherzog und folgte damit dem Beispiel seines Cousins ​​Georg V., der neun Jahre zuvor trotz seiner Blindheit als König von Hannover noch erfolgreich war. Angesichts der Aufgabe, mit seiner Behinderung zu regieren, versuchte Friedrich Wilhelm nicht, seine Blindheit zu verbergen, wie es der König von Hannover versucht hatte, und während des Treueschwurs spielte er in seiner Rede offen auf seine Blindheit an.


Eine Zeit des Umbruchs in Deutschland


Friedrich Wilhelms Regierung erlebte eine Reihe von Kriegen, die große Veränderungen in Deutschland und eine immer engere Union zwischen den deutschen Staaten nach sich zogen. Der erste Krieg war der Zweite Schleswig-Holstein-Krieg von 1864 zwischen dem von Preußen und Österreich dominierten Deutschen Bund, zu dem Mecklenburg-Strelitz gehörte, gegen Dänemark. Während des zweiten Krieges seiner Regierungszeit, dem Preußisch-Österreichischen Krieg von 1866, erhielt Friedrich Wilhelm von König Wilhelm I. von Preußen die verbale Garantie, dass die Neutralität von Mecklenburg-Strelitz respektiert werde. Allerdings wurde der König von seinem mächtigen Ministerpräsidenten Otto von Bismarck untergraben, der Friedrich Wilhelm ein Ultimatum stellte, das forderte, dass er seine Streitkräfte mobilisieren würde, um neben Preußen oder Mecklenburg-Strelitz zu kämpfen und als feindlicher Staat behandelt zu werden. Mit der überwältigenden Überlegenheit der preußischen Kräfte und der geringen Aussicht, daß die Österreicher aufgrund der geographischen Lage Hilfe anbieten könnten, blieb Friedrich Wilhelm keine andere Wahl, als dem Ultimatum zu akzeptieren, und er zögernd die Mobilisierung anordnete.


Nach dem durchschlagenden Sieg Preußens, obwohl Friedrich Wilhelm praktisch seine politische Unabhängigkeit verloren hatte, hatte er das Großherzogtum zumindest vor dem Schicksal bewahrt, das Preußens anderen Feinden im Kriege, dem Herzog von Nassau, dem Kurfürsten von Hessen und vor allem Friedrich Wilhelms Cousin Georg V. von Hannover widerfuhr, die alle abgesetzt und ihre Länder von Preußen annektiert wurden. Da Friedrich Wilhelm über seine Behandlung und die Annexion Hannovers verärgert war, wurde die Beziehung zwischen Mecklenburg-Strelitz und dem "schrecklichen" Preußen, wie Friedrich Wilhelm sie nannte, nachher sehr angespannt sein. Trotz seiner Ansichten über Preußen hatte er keine andere Wahl, als dem preußisch geführten Norddeutschen Bund beizutreten.


Mit einer Regierungszeit von noch nicht zehn Jahren erlebte Friedrich Wilhelm am 19. Juli 1870 einen dritten Krieg mit dem Ausbruch der Feindseligkeiten zwischen Preußen und dem französischen Kaiserreich Napoleons III. Wegen seiner Feindschaft gegen Preußen war er nicht scharf darauf, sich ihrer Seite im Krieg anzuschließen. Zu Beginn des Konflikts hatte er seinen Minister sogar provokativ durch einen Hannoveraner und überzeugten Anhänger des abgesetzten Hauses Hannover ersetzt. Der neue Minister wurde in Berlin mit einem solchen Mißtrauen betrachtet, daß Mecklenburg-Strelitz eine Zeit lang erneut mit Invasion und möglicher Annexion bedroht war, bis Friedrich Wilhelm nachgab und Mecklenburg-Strelitz sich auf die Seite der Preußen stellte. Nach dem durchschlagenden Sieg Preußens wurde der König von Preußen, Wilhelm I., am 18. Januar 1871 im Schloss von Versailles zum deutschen Kaiser ausgerufen. Das Ergebnis dieser Proklamation war die Schaffung eines aus Preußen und den verschiedenen kleineren Deutschen Staaten bestehenden föderalen Deutschen Reiches,  wie z.B. auch Mecklenburg-Strelitz. Die neue Reichsverfassung führte für das Volk von Mecklenburg-Strelitz die Demokratie ein, da der Reichstag in allgemeiner Wahl gewählt wurde.


Trotz der Kriege wurden um die gleiche Zeit der Konflikte große Fortschritte gemacht, und in den folgenden Jahren mit dem Bau neuer Straßen und Eisenbahnen, die Mecklenburg-Strelitz mit dem jetzt vereinten und rasch industrialisierenden Deutschland verbanden. Ein frommer Mann wie  Friedrich Wilhelm interessierte sich sehr für die Restaurierung und den Bau von Kirchen im Großherzogtum. Da er selbst eine solide Ausbildung genossen hatte, interessierte er sich besonders für das Schulsystem in Mecklenburg-Strelitz, um Schulordnung und Unterricht zu verbessern und den Bau und die Sanierung von Schulgebäuden zu überwachen. 1864 errichtete Friedrich Wilhelm gemeinsam mit dem Großherzog von Mecklenburg-Schwerin den Hausorden der wendischen Krone, um die besonderen Verdienste der mecklenburgischen und anderer königlicher Familien zu ehren und zu belohnen.


Ein finanziell kluger Herrscher


Obwohl Friedrich Wilhelm drei Kriege erlebte, erlebte er auch eine Zeit des finanziellen Fleißes und Wohlstands. Zweimal jährlich berief er seinen Berliner Bankier nach Neustrelitz, um ihm Anweisungen zu geben, wie er sein Geld an der Börse anlegen wolle. Durch seine solide Finanzverwaltung hat Friedrich Wilhelm ein großes Vermögen für Mecklenburg-Strelitz angehäuft, das das Land aus der Verschuldung herausholte und die Staatskasse stärkte. Als Friedrich Wilhelm und seine Frau Augusta 1903 anlässlich ihrer fünfzigjährigen Ehe ihre diamantene Hochzeit feierten, erhielt jeder Bürger von Mecklenburg-Strelitz mit rund 100.000 Einwohnern  je 25 Pfennig.


Ein Jahr nach seinem diamantenen Hochzeitstag und mit einer fast 44-jährigen Herrschaft wurde Friedrich Wilhelm krank. Nachdem er einige Monate in seinem Bett gelegen hatte, starb der 84jährige Großherzog am 30. Mai 1904 in Neustrelitz. Er hatte sein Testament am 4. August 1890 geschrieben und in den folgenden 14 Jahren nicht geändert. Seine Beerdigung fand am 6. Juni in der Schlosskirche in Neustrelitz statt. Zum Zeitpunkt seines Todes war er der älteste deutsche Souverän und der älteste preußische Feldherr, und obwohl Friedrich Wilhelm für seine antipreußischen Ansichten bekannt war, nahm der deutsche Kaiser an seiner Beerdigung teil. Nach dem Begräbnis in Neustrelitz wurde Friedrich Wilhelm  nach Mirow gebracht und in der Familiengruft der Johanniterkirche beigesetzt.


Er wurde als Großherzog von seinem einzigen überlebenden Sohn, Adolf Friedrich V., abgelöst. Auch seine Frau Augusta überlebte ihn und starb im Alter von 94 Jahren am 5. Dezember 1916 mitten im Ersten Weltkrieg.


Orden  und Ehrenzeichen


Mecklenburg


  • Gründer  des Mecklenburg-Strelitzschen-Hausordens der Wendischen Krone (12. Mai 1864)
  • Großkreuz mit der Krone im Erz und der Kette des Mecklenburg-Strelitz-Hausordens der Wendischen Krone (15. November 1864)
  • Gedenkmedaille für Großherzog Friedrich Franz III. Von Mecklenburg-Schwerin


Ausländisch


  • Großartiges Hauskreuzorden von Albert der Bär, Anhalt (30. Mai 1862)
  • Großkreuz des Stephansordens, Österreich-Ungarn (1861)
  • Großkreuz des Ordens Heinrichs des Löwen, Braunschweig
  • Ritter des Ordens des Elefanten, Dänemark (17. Oktober 1860)
  • Ritter des Strumpfbandordens, Großbritannien (12. August 1862)
  • Großartiges Kreuz des Ordens des Bades, Großbritannien (1847)
  • Großartiges Kreuz des Ordens des Erlösers, Griechenland
  • Ritter des St. Georgsordens, Hannover (1861)
  • Großkreuz des Königlichen Welfenordens, Hannover (1837)
  • Großkreuz des Ordens Ludwigs, Hessen (6. September 1860)
  • Ritter des Ordens des Goldenen Löwen, Hessen-Kassel (18. Dezember 1844)
  • Großartiges Kreuz des Ordens von Prinz Danilo, Montenegro
  • Ritter des Ordens des Goldenen Löwen, Nassau (August 1865)
  • Großartiges Kreuz des Ordens des niederländischen Löwen
  • Großkreuz mit der Goldenen Krone des Haus- und Verdienstordens von Herzog Peter Friedrich Ludwig, Oldenburg (23. August 1863)
  • Ritter (29. Februar 1840), mit der Kette (28. Juni 1883) des Ordens des Schwarzen Adlers, Preußen
  • Großkreuz des Ordens vom Roten Adler, Preußen
  • Großkommandant mit Kette des königlichen Hausordens von Hohenzollern, Preußen (11. Juni 1879)
  • Großartiges Kreuz des Ordens des Sterns von Rumänien
  • Ritter des Ordens von St. Andrew, Russland
  • Ritter des Ordens von St. Alexander Newski, Russland
  • 1. Klasse des Ordens der Heiligen Anna, Russland
  • Ritter des Ordens des Weißen Adlers, Russland
  • 1. Klasse des Ordens von St. Stanislaus, Russland
  • Großkreuz des Sachsen-Ernestine-Hausordens, sächsische Herzogtümer
  • Ritter des Hauses Orden der Rue Crown, Königreich Sachsen (1872)
  • Großartiges Kreuz des Ordens des Kreuzes von Takovo, Serbien
  • Ritter des Ordens der Seraphim, Schweden (19. Oktober 1860)


Ehrenamtliche Posten


  • Leiter des großherzoglichen 2. Bataillons Mecklenburg 89. Grenadierregiment
  • Leiter des 7. Infanterieregiments "Waterloo" in Osnabrück, Hannoversche Armee
  • Leiter des 2. Pommerschen 9. Ulanenregiments, Preußische Armee (17. März 1863)
  • Leiter der Ungarischen Linie 31. Infanterieregiment, österreichisch-ungarische Armee (21. Juni 1863)


Start > Geschichte > Herzöge > Friedrich Wilhelm

© Copyright 2010-2016

The Grand Ducal House of Mecklenburg-Strelitz
Das Großherzogliche Haus Mecklenburg-Strelitz


Bookmark and Share

Friedrich Wilhelm

Grand Duke of Mecklenburg, Prince of Wenden, Schwerin and Ratzeburg, Count of Schwerin, Lord of the Lands of Rostock and Stargard



Grand Duke Friedrich WilhelmGrand Duke Friedrich Wilhelm was born on 17 October 1819 in Neustrelitz. He was the eldest son of Grand Duke Georg and his wife Grand Duchess Marie, née Princess of Hesse-Kassel. From birth being the heir apparent Friedrich Wilhelm bore the title ‘Hereditary Grand Duke’.


Heir to the throne


The new Hereditary Grand Duke was christened on 2 November 1819 receiving the names Friedrich Wilhelm Carl Georg Ernst Adolf Gustav. Among his 19 godparents was his cousin and namesake Crown Prince Friedrich Wilhelm of Prussia (later King Friedrich Wilhelm IV). As the son of the reigning grand duke, Friedrich Wilhelm grew up at the grand ducal court in Neustrelitz with his parents and siblings Luise, Caroline and Georg. As a young child he suffered from ill health. In the autumn of 1823 the young Friedrich Wilhelm fell ill with scarlet fever and had to travel to Berlin to receive treatment, eventually making a full recovery.


Friedrich Wilhelm and his brother received their early education from their governor, Count Finkenstein. As he got older he was educated by professors from the local school in Neustrelitz. Having embraced his initial education, following his confirmation on 23 September 1836 and not yet 18, he left Neustrelitz later on that year to study history and law at the University of Bonn receiving a solid education by noted professors, academics and politicians. While at Bonn, Friedrich Wilhelm befriended various German princes including the future Duke Ernst II of Saxe-Coburg and Gotha, his brother Prince Albert, who went on to become the consort of Queen Victoria of the United Kingdom, and the future Prince Adolf I of Schaumburg-Lippe. Friedrich Wilhelm would undertake a number of group trips and outings during his time at university and spent part of his autumn holidays at his mothers family's estate, Schloss Rumpenheim near Frankfurt am Main. Friedrich Wilhelm and his contemporaries at Bonn were some of the first German heirs to attend university, in the past it had been traditional for princes to go straight into the army. He left Bonn in 1839.  


With the completion of his studies in 1839 Friedrich Wilhelm spent some time at the Berlin court of his uncle King Friedrich Wilhelm III of Prussia. In the summer 1840 he went on a trip through Germany, Switzerland and Italy. While travelling in Italy he stayed over in Rome as present in the city at the same time were his uncle and aunt, the Duke and Duchess of Cambridge, and their daughter, his first cousin, Princess Augusta. The families were very closely related, the Duchess was a sister of Friedrich Wilhelm’s mother and the Duke a son of Queen Charlotte, the wife of King George III of Great Britain and a sister of Friedrich Wilhelm’s grandfather, Grand Duke Carl. After returning to Germany he made his way to Neustrelitz to be present at the 1841 marriage of his sister Caroline to the Crown Prince of Denmark (the future King Frederik VII) in Neustrelitz. Having accompanied his sister and her husband on their voyage to Copenhagen, once back in Germany, Friedrich Wilhelm travelled to Potsdam in order to begin an active army career. On 11 September 1841 he joined the Prussian Army’s 1st Uhlan Guard Regiment with the rank of Captain.


Marriage and family


Now well prepared for his future role as grand duke with a solid education and military service behind him, all that remained was for Friedrich Wilhelm to find a wife and hopefully secure the direct succession. With only one person in mind he travelled to Britain in 1842 where got engaged that autumn to his cousin Princess Augusta of Cambridge. As required Queen Victoria of Great Britain, Augusta’s cousin, gave her formal consent at a Privy Council Meeting on 2 November 1842. With the Queen’s consent having been acquired Friedrich Wilhelm left the United Kingdom on 21 December. In April 1843 Friedrich Wilhelm requested and received a discharge from active service in the Prussian Army.  Later that month he returned to the United Kingdom for his wedding. With the marriage contact signed in London on 23 June 1843 the formalities were complete. Five days later at Buckingham Palace the couple were married.  


Following the conclusion of the wedding celebrations in London, Friedrich Wilhelm brought his wife, the new Hereditary Grand Duchess, back to Neustrelitz where she was welcomed with great celebrations and festivities. The couple later returned to Britain where Friedrich Wilhelm resumed his law studies at the University of Oxford becoming a Doctor of Civil Law. In 1845 the hereditary grand ducal couple’s first son, Friedrich Wilhelm, was born at Cambridge House in London. Sadly the little Hereditary Prince only lived for a few hours. The couple had to wait until a month after their fifth wedding anniversary to welcome their second son, Adolf Friedrich, who was born in Neustrelitz.


Although the hereditary grand ducal family would spend time in Britain visiting Augusta’s family, as the years went by with Friedrich Wilhelm oneday to become grand duke it was important for him to be in Neustrelitz in order to became more involved in the affairs of state to ensure he would be as prepared, and as informed as possible for when the day came for him to succeed his father. In 1851 Friedrich Wilhelm sustained an injury to his left eye eventually causing him to lose his sight in the eye altogether. Although doctors did not think the sight in his other eye would become affected within a few years his right eye did unfortunately become affected and eventually also went. Because of his blindness a close friendship and bond developed between Friedrich Wilhelm and his first cousin King Georg V of Hanover who had also lost his sight.


Although an active army career had come to an end in April 1843, Friedrich Wilhelm continued to receive promotions in the Prussian Army throughout his tenure as heir apparent. He was made a Major on 12 September 1842, a Colonel on 4 April 1843, a General Major on 22 March 1845, a General Lieutenant on 4 April 1850 and finally a General of the Cavalry on 31 May 1859. He was also made a General of the Infantry in the Royal Hanoverian Army on 4 December 1860.


Succession


Friedrich Wilhelm and his family were visiting Augusta’s family at Kew in Britain during the summer of 1860 when they received word that his father Grand Duke Georg was seriously ill. Friedrich Wilhelm and his wife then left to return to Neustrelitz arriving ten days before his father’s death on 6 September 1860. Coming to the throne twelve years after the revolutions of 1848 and despite the Liberal reforms elsewhere, Friedrich Wilhelm was a firm believer in Mecklenburg’s ancient feudal constitution which his father had also successfully supported when the Grand Duke of Mecklenburg-Schwerin had tried to introduce a Liberal constitution to appease the revolutionaries. Due to the common assembly the two grand duchies shared, any constitutional changes would need the consent of both states thus making any reforms impossible during Friedrich Wilhelm’s reign.


Friedrich Wilhelm’s blindness did not prevent his succession or ability to govern as grand duke, thus following the example set by his cousin Georg V who nine years beforehand had still succeeded as King of Hanover despite his blindness. Faced with the task of governing with his handicap, Friedrich Wilhelm did not attempt to conceal his blindness, like the King of Hanover had tried to do, and during the oath of allegiance ceremony he openly alluded to his blindness in his speech.


A time of change in Germany


Friedrich Wilhelm’s reign witnessed a number of wars which brought about great change to Germany and ever closer union between the German states. The first war was the Second Schleswig War of 1864 between the German Confederation, dominated by Prussia and Austria, and which Mecklenburg-Strelitz belonged to, against Denmark. During the second war of his reign, the Austro-Prussian War of 1866, Friedrich Wilhelm was given a verbal guarantee by King Wilhelm I of Prussia that the neutrality of Mecklenburg-Strelitz would be respected. However the king was undermined by his powerful Minister President Otto von Bismarck who sent Friedrich Wilhelm an ultimatum demanding that he mobilise his forces to fight alongside Prussia or Mecklenburg-Strelitz would be occupied and treated as an enemy state.  With the overwhelming superiority of the Prussian forces, and little prospect that the Austrian’s would be able to offer help due to the geographical situation,  Friedrich Wilhelm was left with little option but to accede to the ultimatum which he reluctantly did ordering mobilisation.


Following the resounding Prussian victory although Friedrich Wilhelm had effectively lost his political independence he had at least saved the grand duchy from the fate which befell Prussia’s other enemies in the conflict, the Duke of Nassau, the Elector of Hesse and notably Friedrich Wilhelm’s cousin King Georg V of Hanover, who were all deposed and their countries annexed by Prussia. With Friedrich Wilhelm angry at his treatment and the annexation of Hanover, the relationship between Mecklenburg-Strelitz and “horrible” Prussia, as Friedrich Wilhelm referred to them, would be greatly strained afterwards. Despite his views towards Prussia he had little choice but to join the Prussian led North German Confederation which Mecklenburg-Strelitz duly joined.  


With a reign lasting not yet ten years Friedrich Wilhelm witnessed a third war on 19 July 1870 with the outbreak hostilities between Prussia and the French Empire of Napoleon III.  Due to his hostility to Prussia he was not keen to join their side in the war. At the beginning of the conflict he had even provocatively replaced his minister to Berlin with a Hanoverian and staunch supporter of deposed House of Hanover. The new minister was viewed with such suspicion in Berlin that for a time Mecklenburg-Strelitz was again threatened with invasion and possible annexation until Friedrich Wilhelm gave in and Mecklenburg-Strelitz sided with the Prussians. After the resounding Prussian victory, the King of Prussia, Wilhelm I, was proclaimed German Emperor at the Palace of Versailles on 18 January 1871. The result of this proclamation was the creation of a federal German Empire made up of Prussia and the various smaller German states such as Mecklenburg-Strelitz. The new Imperial constitution introduced the people of Mecklenburg-Strelitz to democracy as the Imperial Reichstag was elected by universal suffrage.


In spite of the wars great advancements were made around the same time of the conflicts, and in the years following, with the construction of new roads and railways connecting Mecklenburg-Strelitz with the now united and rapidly industrialising Germany. A religious man, Friedrich Wilhelm took a keen interest in the restoration and construction of churches in the grand duchy. Also having received a solid education himself he took a particular interest in the school system in Mecklenburg-Strelitz, seeking to improve school regulations and teaching, and overseeing the construction and refurbishment of school buildings. In 1864 Friedrich Wilhelm jointly instituted the House Order of the Wendish Crown with the Grand Duke of Mecklenburg-Schwerin in order to honour and reward the special achievements of the people of Mecklenburg and members of other royal families.


A financially A statue of Grand Duke Friedrich Wilhelm located on the parade ground in Neustrelitz. Built in 1909 and the work of sculptor Martin Wolff it was destroyed in 1944.shrewd ruler


Although the reign of Friedrich Wilhelm witnessed three wars it also saw a period of financial diligence and prosperity. Twice a year he would summon to Neustrelitz his Berlin banker to issue him with instructions on how he wished his money to be used on the stock exchange. Through his sound financial management Friedrich Wilhelm amassed a great fortune for Mecklenburg-Strelitz dragging the country out of debt and bolstering the national treasury. When Friedrich Wilhelm and his wife Augusta had their diamond wedding anniversary in 1903 to celebrate their fifty years of marriage, every citizen of Mecklenburg-Strelitz, then with a population of around 100,000, was given 25 Pfennig.


A year after celebrating his diamond wedding anniversary and with a reign lasting almost 44 years Friedrich Wilhelm fell ill. After being confined to his bed for a few months the 84 year old Grand Duke died in Neustrelitz on 30 May 1904. He had written his will on 4 August 1890 and had not altered it during the succeeding 14 years. His funeral was held at the Schloss Church in Neustrelitz on 6 June. At the time of his death he was the oldest German sovereign and the oldest Prussian general, and, although known Friedrich Wilhelm was known for his anti Prussian views, the German Emperor attended his funeral. Following the funeral in Neustrelitz, Friedrich Wilhelm’s remains were brought to Mirow and interned in the family vault in the Church of St John.


He was succeeded as grand duke by his only surviving son, Adolf Friedrich V. His wife Augusta also survived him, dying in the middle of the First World War on 5 December 1916 aged 94.


Decorations and honours


Mecklenburg


  • Head of the Mecklenburg-Strelitz House Order of the Wendish Crown (12 May 1864)
  • Grand Cross with the Crown in Ore and the Chain of the Mecklenburg-Strelitz House Order of the Wendish Crown (15 November 1864)
  • Memorial Medal for Grand Duke Friedrich Franz III of Mecklenburg-Schwerin


Foreign


  • Grand Cross of the House Order of Albert the Bear, Anhalt (30 May 1862)
  • Grand Cross of the Order of St Stephen, Austria-Hungary (1861)
  • Grand Cross of the Order of Heinrich the Lion, Brunswick
  • Knight of the Order of the Elephant, Denmark (17 October 1860)
  • Knight of the Order of the Garter, Great Britain (12 August 1862)
  • Grand Cross of the Order of the Bath, Great Britain (1847)
  • Grand Cross of the Order of the Redeemer, Greece
  • Knight of the Order of St George, Hanover (1861)
  • Grand Cross of the Royal Guelphic Order, Hanover (1837)
  • Grand Cross of the Order of Ludwig, Hesse (6 September 1860)
  • Knight of the House Order of the Golden Lion, Hesse-Kassel (18 December 1844)
  • Grand Cross of the Order of Prince Danilo, Montenegro
  • Knight of the House Order of the Golden Lion, Nassau (August 1865)
  • Grand Cross of the Order of the Netherlands Lion
  • Grand Cross with the Golden Crown of the House and Merit Order of Duke Peter Friedrich Ludwig, Oldenburg (23 August 1863)
  • Knight (29 February 1840), with the Chain (28 June 1883) of the Order of the Black Eagle, Prussia
  • Grand Cross of the Order of the Red Eagle, Prussia
  • Grand Commander with Chain of the Royal House Order of Hohenzollern, Prussia (11 June 1879)
  • Grand Cross of the Order of the Star of Romania
  • Knight of the Order of St Andrew, Russia
  • Knight of the Order of St Alexander Newski, Russia
  • 1st Class of the Order of St Anne, Russia
  • Knight of the Order of White Eagle, Russia
  • 1st Class of the Order of St Stanislaus, Russia
  • Grand Cross of the Saxe Ernestine House Order, Saxon duchies   
  • Knight of the House Order of the Rue Crown, Saxon kingdom (1872)
  • Grand Cross of the Order of the Cross of Takovo, Serbia
  • Knight of the Order of the Seraphim, Sweden (19 October 1860)


Honorary military posts


  • Head of the 2nd Battalion Grand Ducal Mecklenburg 89th Grenadier Regiment
  • Head of the 7th Regiment of Infantry "Waterloo" in Osnabrück, Hanoverian Army
  • Head of the 2nd Pomeranian 9th Uhlan Regiment, Prussian Army (17 March 1863)
  • Head of the Hungarian Line 31st Infantry Regiment, Austro-Hungarian Army (21 June 1863)


Home > History > Dukes > Friedrich Wilhelm