© 2010-2018

The Grand Ducal House of Mecklenburg-Strelitz
Das Großherzogliche Haus Mecklenburg-Strelitz


Bookmark and Share
Start

Adolf Friedrich VI

Großherzog von Mecklenburg, Fürst zu Wenden, Schwerin und Ratzeburg, auch Graf zu Schwerin, der Lande Rostock und Stargard Herr



Großherzog Adolf Friedrich VI. wurde am 17. Juni 1882 in Neustrelitz als drittes der vier Kinder des Großherzogs Adolf Friedrich V. und seiner Frau Großherzogin Elisabeth, damals Erbgroßherzog und Erbgroßherzogin, geboren. Als ältester Sohn des Erbgroßherzogs bei der Geburt trug Adolf Friedrich den Titel „Erbprinz“ vonMecklenburg – Strelitz.


Erbprinz


Der junge Erbprinz wurde am 19. Juli 1882 in Neustrelitz mit heiligem Wasser, das vom Jordan in Palästina geschickt wurde, als Adolf Friedrich Georg Ernst Albert Eduard getauft. Die Taufe war Teil einer Doppelfeier für Mecklenburg-Strelitz, denn an diesem Tag fand auch der 60. Geburtstag seiner Großmutter Großherzogin Augusta statt. Adolf Friedrichs Paten waren seine beiden Großväter Großherzog Friedrich Wilhelm von Mecklenburg-Strelitz und Herzog Friedrich I. von Anhalt – Dessau , sein Onkel der spätere Herzog Eduard von Anhalt- Dessau , seine Großtanten Herzogin Ekaterina von Mecklenburg-Strelitz (geborene Großfürstin von Russland) und Prinzessin Maria Anna von Preußen und Herzogin Agnes von Sachsen-Altenburg (beide Prinzessinnen von Anhalt geboren), seine Großonkel Prinz Georg, Herzog von Cambridge und Herzog Ernst I. von Sachsen-Altenburg, der spätere König Edward VII. von Großbritannien, Prinzessin Helena von Schleswig -Holstein (geborene Prinzessin von Großbritannien), der zukünftige deutsche Kaiser Friedrich III. und Großherzog Friedrich Franz II. von Mecklenburg-Schwerin.


Adolf Friedrich verbrachte seine Kindheit im Carolinenpalais in Neustrelitz bei seinen Eltern und Geschwistern Marie, Jutta und Carl Borwin, wo er Privatunterricht erhielt. Vom 1. Februar 1891 bis zum 11. Dezember 1898 wurde er vom protestantischen Theologen Carl Horn unterrichtet, woraufhin Adolf Friedrich Neustrelitz verließ, um am Vitzthum-Gymnasium in Dresden sein Studium fortzusetzte, wo ein Mitstudent sein Verwandter der junge Großherzog Friedrich Franz IV.  von Mecklenburg-Schwerin war. Im Januar 1902 ging er nach München, um dort Jura zu studieren.


Am 30. Juli 1898 wurde Adolf Friedrich Leutnant a la suite im großherzoglich Mecklenburgischen Grenadierregiment Nr. 89 der Königlich Preußischen Armee. Als zukünftiger Großherzog von Mecklenburg-Strelitz würde er eines Tages zum Chef des zweiten Bataillons des Regiments  und die dritten Bataillone werden vom Großherzog von Mecklenburg-Schwerin angeführt. Adolf Friedrichs aktive Armeekarriere begann jedoch erst nach Abschluss seines Studiums, woraufhin er sich als Leutnant dem 1. Ulanengarde-Regiment der Preußischen Armee in Potsdam anschloss.


Erbgroßherzog


Die erste Hälfte des Jahres 1904 war eine Zeit der Trauer für Adolf Friedrich und die Großherzogliche Familie. Im Januar verlor er seinen Großvater mütterlicherseits, den Herzog von Anhalt, während im März auch sein Großonkel und Pate, der Herzog von Cambridge, starb. Es war der dritte Trauerfall, der sein Leben am stärksten beeinflussen sollte. Mit dem Tod seines Großvaters väterlicherseits, Großherzog Friedrich Wilhelm, am 30. Mai 1904 wurde sein Vater  Großherzog und Adolf Friedrich zum Thronfolger und Erbgroßherzog. Von seinem Großvater väterlicherseits erbte er erheblich weniger Geld als seine Geschwister, da er direkt zum Großherzog wurde und den größten Teil des Reichtums und der Güter der Großherzoglichen Familie erbte.


Im Mai 1907 reiste  Adolf Friedrich mit seinem Verwandten und Jugendfreund Großherzog Friedrich Franz IV. von Mecklenburg-Schwerin nach Hamburg, um einen Monat lang die Protektorate des Deutschen Reiches von Togo und Kamerun in Westafrika zu besuchen. Zum Gedenken an die Reise nach Lome, der Hauptstadt von Togo, wurden verschiedene Orte und Straßen mit Namen in Verbindung gebracht, die sie mit Mecklenburg verbinden, einschließlich "Adolf Friedrich Place" in der Nähe der Anlegestelle der Stadt. Zurück in Deutschland diente er weiterhin im 1. Ulanengarde-Regiment am 30. Mai 1908 als Oberleutnant und am 13. September 1911 als Hauptmann (Rittmeister). 1911 legte Adolf Friedrich seine Armee-Ämter nieder, obwohl er als ein Offizier à la suite noch ein paar Jahre ein Anwärter dafür blieb. Auch im Mecklenburgischen Grenadierregiment Nr. 89 behielt er seinen Status als Offizier à la suite.  Adolf Friedrich trug mit dem a la suite Status die Uniform dieses Regiments.


Nachdem er die Armee verlassen hatte, kehrte Adolf Friedrich nach Neustrelitz zurück, um sich mit dem politischen System des Großherzogtums vertraut zu machen und sich auf seine Nachfolge als Großherzog  vorzubereiten. Er intervenierte 1913 in innenpolitischen Angelegenheiten, als er vor dem gemeinsamen Mecklenburgischen Landtag eine Rede hielt, in der er den Adel aufforderte, seinen Widerstand gegen Reformen aufzugeben und eine Verfassung in Mecklenburg einzuführen.


Dank des Einflusses seiner Großmutter, der Großherzogin, die als Prinzessin Augusta von Cambridge geboren wurde, hatte Adolf Friedrich eine große Bewunderung für Großbritannien. Er war bei einer Reihe von großen britischen königlichen Veranstaltungen anwesend, einschließlich der Beerdigung von Königin Victoria im Februar 1901, der Krönung im Jahr 1902 und der Beerdigung im Jahre 1910 von König Edward VII. und der Krönung im Jahre 1911 von König George V. Er verbrachte die Sommer von 1912 und 1913 in Großbritannien und wurde ein bekanntes und beliebtes Mitglied der Londoner Gesellschaft.


Während Erbgroßherzog Adolf Friedrich als einer der begehrtesten europäischen Fürsten seiner Zeit galt, war er auch ein Thema für Klatsch und Tratsch in den Zeitungen. Aufgrund seiner engen Verbindungen zu Großbritannien war er zu verschiedenen Zeiten mit der einzigen Tochter von König George V., der Prinzessin Mary, der Cousine des Königs, Prinzessin Patricia von Connaught, und sogar der morganatischen Tochter des britischen Großherzogs Michail Michailowitsch von Russland, der Gräfin Zia de Torby, verbunden , mit der Adolf Friedrich regelmäßig in London gesehen wurde. Andere vermeintliche Ehegatten waren die einzige Tochter von Kaiser Wilhelm II., Prinzessin Viktoria Luise von Preußen, ihre Cousine Prinzessin Margarethe von Preußen und ihre zukünftige Schwägerin Prinzessin Olga von Cumberland.


Herrschaft als Großherzog


Nach zehn Jahren als Thronfolger im Jahr 1914 wurde Adolf Friedrichs Vater schwer krank. Am 7. Juni übertrug sein Vater während seiner Behandlung in Berlin die Regierungsgewalt an Adolf Friedrich. Mit dem Tod seines Vaters nur vier Tage später wurde  Adolf Friedrich  Großherzog. Er hatte sehr wenig Zeit, um den Verlust seines Vaters zu trauern und sich auf seine neue Rolle einzustellen, als im August der Erste Weltkrieg ausbrach und er die Verpflichtungen des Großherzogtums erfüllen und Mecklenburg-Strelitz zur Unterstützung des Deutschen Reiches führen musste.


Mit dem Ausbruch des Krieges ging Adolf Friedrich ins Feld und wurde als Oberst der deutschen 17. Division (an der das Mecklenburgische Grenadierregiment Nr. 89 beteiligt war) an der Westfront in Frankreich eingesetzt. Während des Konflikts nutzte er seine Freundschaft mit der in Großbritannien geborenen Prinzessin Daisy of Pless, um sich über das Wohlergehen gefangener britischer Offiziersfreunde für seine Großmutter zu erkundigen. Er diente weiterhin an der Westfront und kommandierte während des gesamten Krieges Artillerieeinheiten und wurde 1917 zum Generalmajor befördert. Er erhielt auch während des Konflikts beide Klassen des Eisernen Kreuzes.


Obwohl Mecklenburg-Strelitz Krieg führte und Adolf Friedrich ein diensthabender deutscher Offizier war, war er auch ein souveräner Fürst mit einer Verantwortung und Pflicht gegenüber seinen Untertanen und trieb als solcher weiterhin in Mecklenburg politische Reformen voran, so wie sein Vater vor ihm. Als die Verhandlungen mit Mecklenburg-Schwerin über das Thema 1917 scheiterten, erwog Adolf Friedrichs Regierung die Aufhebung der Union der beiden Staaten.


Da Adolf Friedrich unverheiratet und ohne Sohn auf den Thron gekommen war, gab es eine Erbschaftsangelegenheit zu klären, weil sein Erbe, Herzog Carl Michael, kurz vor dem Ausbruch des Krieges angedeutet hatte: Er wolle auf seine Nachfolge verzichten. Gäbe es keinen männlichen Erben in Mecklenburg-Strelitz, würde das Großherzogtum mit dem benachbarten Mecklenburg-Schwerin verschmelzen. Während des Krieges wurde das Thema Heirat von Adolf Friedrich mit seiner Freundin Prinzessin Daisy von Pleß besprochen, jedoch war es im Krieg schwierig, ein Treffen mit einer geeigneten Prinzessin zu arrangieren. Schließlich identifizierte die Fürstin von Pleß die Verwandte ihres Mannes, Prinzessin Benigna Reuss von Köstritz, als geeignete Braut. Da Adolf Friedrich dem Spiel zustimmte, begann sein Ministerpräsident Heinrich Bossart mit Verhandlungen, um die Ehe herbeizuführen. Bevor jedoch eine Verlobung angekündigt werden konnte, kam es zu einer komplizierten Verbindung mit einer Frau, von der Adolf Friedrich befreit werden musste.


Als Thronfolger hatte Adolf Friedrich in Potsdam eine Beziehung mit der in Ungarn geborenen Frau Margit Höllrigl. Es wurde gemunkelt, dass er ihr einen Heiratsantrag gemacht hatte, womit er seine Erbrechte aufgegeben hätte und stattdessen um seinen Bruder Herzog Carl Borwin Großherzog werden zu lassen. Mit dem plötzlichen Tod seines Bruders 1908 war diese Möglichkeit vorbei,  und als einziger  Thronfolger blieb der russischen Herzogs Carl Michael.  Die Nachfolge war nun sehr ungewiss.


Entscheidend  wurde für Adolf Friedrich, Erbe zu bleiben und eines Tages zu heiraten, um die Fortsetzung der Dynastie und die Unabhängigkeit Mecklenburg-Strelitz zu sichern. Aus diesem Grund  versuchte er Höllrigl auszuzahlen, um ihn von seinem Versprechen zu befreien. Weil sie angeblich Briefe besessen hatte, die Adolf Friedrichs Namen mit homosexuellen Kreisen verbanden, deren Veröffentlichung einen großen Skandal verursacht hätte, soll sie versucht haben, ihm noch mehr Geld abzupressen.


Eine der anderen identifizierten Frauen war die italienische Opernsängerin Mafalda Salvanti, die Adolf Friedrich 1916 und 1917 in seine Sommerresidenz eingeladen hatte. Angeblich war Adolf Friedrich der Vater ihrer beiden Söhne Rolf und Horst Gérard, obwohl dieser Anspruch nachgewiesen falsch war, wie Briefe von Adolf Friedrich an Salvanti, die erst 2008 bekannt wurden, zeigen, dass zwischen ihnen keine wirkliche Beziehung bestand und dass sie sich nur kannten, nachdem beide Gérard-Jungen bereits geboren waren. Die Geschichte, dass Adolf Friedrich der Vater war, entstand aus einer Notiz eines Hanseatischen Gesandten, der die Geschichte angeblich von Adolf Friedrichs Schwager Prinz Julius Ernst von Lippe erfahren hatte.


Tod

  

Als der Krieg in sein viertes Jahr ging und seine Liebschaften möglicherweise drohten öffentlich bekannt zu wurden, verließ Adolf Friedrich am Abend des 23. Februar 1918 seine Residenz in Neustrelitz, um mit seinem Hund spazieren zu gehen. Er kehrte nie zurück und am nächsten Morgen wurde seine Leiche im Kammerkanal  mit einer Schusswunde an seiner Schläfe gefunden. Dies führte zu einem tragischen Ende von Adolf Friedrichs vierjähriger Regierungszeit, die durch den Krieg zerstört worden war. Eine Autopsie ergab, dass er ertrunken war und keine Waffe vor Ort gefunden werden konnte.


Die Umstände und Gründe für seinen Tod sind unklar, obwohl er in seinem Abschiedsbrief angedeutet hat, dass eine Frau ihn diskreditieren wollte. Nach seinem Tod kamen Gerüchte auf, dass der deutsche Geheimdienst entdeckt hatte, dass er für Großbritannien spioniert hatte und dass er die Wahl hatte, als Verräter in Deutschland sich selbst zu richten obwohl diese Geschichte von seiner engen Freundin Prinzessin von Pleß  widerlegt wurde. Die Prinzessin von Pless schrieb über seinen Tod in ihren Memoiren: "Ich denke, der Verlust seiner Großmutter, die scheinbare Unendlichkeit des Krieges, sein Herz in England und seine Heimat in Deutschland, und die zwei Länder, die miteinander kämpfen, rissen ihn einfach in Stücke und er konnte es nicht mehr aushalten. Dann gab es diesen schrecklich, erschöpfenden, chronische Heuschnupfen, der, so wird mir gesagt, zur äußersten Depression führt. "In den Zeitungen zu dieser Zeit wurden auch die Namen von Mafalda Salvatini und Margit Höllrigl im Zusammenhang mit seinem Tod erwähnt. Die Prinzessin Benigna Reuss von Köstritz, die als seine Frau, vorgesehen war, blieb bis zu ihrem Tod am 20. Februar 1982 unverheiratet. Im Jahr 1926 klagte  Margit Höllrigl erfolglos gegen Adolf Friedrichs Erben wegen £ 162.000, von denen sie behauptete, es sei der Restbetrag von den £ 200.000, die Adolf Friedrich angeblich zugestimmt hatte, ihr für kompromittierende Dokumente zu bezahlen.


Nach  Adolf Friedrichs Ableben, reiste der Großherzog Friedrich Franz IV. von Mecklenburg-Schwerin, ein Freund seit Kindheitstagen in das benachbartGrab des Großherzogs Adolf Friedrich VI. auf der Liebesinsel in Mirowe Mecklenburg-Strelitz, um die Regierung als Regent zu übernehmen, bis zur Klärung der Fragen über die mögliche Thronfolge des russischen Herzogs Carl Michael.  Da der Bürgerkrieg in Russland tobte, war Carl Michael in die Kaukasus-Region geflüchtet, so dass die Kontaktaufnahme mit ihm schwierig war.


Bezüglich der  Unabhängigkeit von Mecklenburg-Strelitz hatte Adolf Friedrich in seinem Testament verfügt, dass Herzog Christian Ludwig, den zweiten Sohn zum Großherzog von Mecklenburg-Strelitz  machen sollte,  da es unwahrscheinlich war, dass Carl Michael den Thron übernehmen würde, weil er auf seine Erbrechte verzichten wollte. Letztendlich wurde die Thronfolge irrelevant, als die deutsche Revolution im November 1918 den Kaiser, Könige, Großfürsten, Herzöge und Prinzen zum Abdanken zwangen und in Deutschland eine Republik ausgerufen wurde . Damit war Adolf Friedrich VI. der letzte Großherzog von Mecklenburg-Strelitz. Adolf Friedrich ist auf der Liebesinsel in Mirow begraben. In den letzten Jahren wurden in Neustrelitz einige Denkmäler für ihn enthüllt.


Orden und Ehrenzeichen


Mecklenburg


  • Großkreuz mit der Krone im Erz des Mecklenburg-Strelitzer Hausordens der Wendischen Krone (30. Juli 1898)
  • Chef des Mecklenburg-Strelitz-Hausordens der Wendischen Krone mit der Ordenskette (11. Juni 1914)
  • Ritterkreuz des Mecklenburg-Strelitz-Ordens des Greifs (14. März 1905)
  • Großkreuz und Großmeister des Mecklenburg-Strelitzer Ordens des Greifs (11. Juni 1914)
  • 1. und 2. Klasse des Militärverdienstkreuzes Mecklenburg-Strelitz
  • 2. Klasse des Militärverdienstkreuzes Mecklenburg-Schwerin
  • Gedenkmedaille für Großherzog Adolf Friedrich V. von Mecklenburg-Strelitz
  • Chef des Großherzoglichen 2. Bataillons Mecklenburg 89. Grenadier Regiment


Ausländisch


  • Großkreuz des Hausorden Albrechts des Bären, Anhalt (1899)
  • 1 &2  Klasse der Verdienstmedaille, Anhalt
  • Ritter des Ordens des hl. Hubertus, Bayern (1903)
  • Großkreuz des Königlichen Viktorianischen Ordens, Großbritannien (22. Juni 1911)
  • König Edward VII. Der britischen Krönungsmedaille (1902)
  • König Georg V. des Vereinigten Königreichs Krönungsmedaille (1911)
  • Ehrenkreuz 1. Klasse mit Schwertern des Fürstenhauses Hohenzollernorden
  • Ehrenkreuz 1. Klasse des Fürstlichen Lippe-Hausordens
  • Ritter des Hausordens von St. Peter von Cetinje, Montenegro
  • Großkreuz des Ordens von Prinz Danilo, Montenegro (28. Juli 1899)
  • 1. und 2. Klasse des Eisernen Kreuzes
  • Ritter mit der Kette des Ordens des Schwarzen Adlers, Preußen
  • Großkreuz des Ordens vom Roten Adler, Preußen
  • Großkreuz des Sachsen-Ernestine-Hausordens, Sachsen-Altenburg
  • Ritter des Hausordens der Rue Crown, Königreich Sachsen


Start > Geschichte > Herzöge > Adolf Friedrich VI

© Copyright 2010-2017

The Grand Ducal House of Mecklenburg-Strelitz
Das Großherzogliche Haus Mecklenburg-Strelitz


Bookmark and Share

Adolf Friedrich VI

Grand Duke of Mecklenburg, Prince of Wenden, Schwerin and Ratzeburg, Count of Schwerin, Lord of the Lands of Rostock and Stargard



Grand Duke Adolf Friedrich VI was born on 17 June 1882 in Neustrelitz the third of the four children of Grand Duke Adolf Friedrich V and his wife Grand Duchess Elisabeth, then Hereditary Grand Duke and Hereditary Grand Duchess. As the elder son of the Hereditary Grand Duke at birth Adolf Friedrich bore the title Hereditary Prince.


Hereditary Prince


The young hereditary prince was christened Adolf Friedrich Georg Ernst Albert Eduard in Neustrelitz on 19 July 1882 with holy water sent from the River Jordan in Palestine. The christening was part of a double celebration for Mecklenburg-Strelitz as the day also marked the 60th birthday of his grandmother Grand Duchess Augusta. Adolf Friedrich’s godparents were his two grandfathers Grand Duke Friedrich Wilhelm of Mecklenburg-Strelitz and Duke Friedrich I of Anhalt, his uncle the future Duke Eduard of Anhalt, his great aunts Duchess Ekaterina of Mecklenburg-Strelitz (born Grand Duchess of Russia) and Princess Maria Anna of Prussia and Duchess Agnes of Saxe-Altenburg (both born Princesses of Anhalt), his great uncles Prince George, Duke of Cambridge and Duke Ernst I of Saxe-Altenburg, the future King Edward VII of the United Kingdom, Princess Helena of Schleswig-Holstein (born Princess of Great Britain), the future German Emperor Friedrich III and Grand Duke Friedrich Franz II of Mecklenburg-Schwerin.  


Adolf Friedrich spent his childhood at the Carolinenpalais in Neustrelitz with his parents and siblings, Marie, Jutta and Carl Borwin where he received private tutoring. From 1 February 1891 to 11 December 1898 he was tutored by the Protestant theologian Carl Horn, after which Adolf Friedrich left Neustrelitz to continue with his studies at the Vitzthum-Gymnasium in Dresden where a fellow student was his kinsman the young Grand Duke Friedrich Franz IV of Mecklenburg-Schwerin. In January 1902 he moved to Munich to study law.


On 30 July 1898 Adolf Friedrich was made a Lieutenant à la suite in the Royal Prussian Army’s Grand Ducal Mecklenburg Grenadier Regiment Number 89. As a future grand duke of Mecklenburg-Strelitz he was expected to one day head of the regiment’s second battalion, the first and third battalions being headed by the Grand Duke of Mecklenburg-Schwerin. However Adolf Friedrich’s active army career did not begin until after the conclusion of his studies at which point he joined the Prussian Army’s 1st Uhlan Guards Regiment in Potsdam as a Lieutenant.


Hereditary Grand Duke


The first half of 1904 was a time of sadness for Adolf Friedrich and the grand ducal family. In January he lost his maternal grandfather the Duke of Anhalt while in March his great uncle and godfather the Duke of Cambridge also died. It would be his third bereavement that would have the most impact on his life as with the death of his paternal grandfather Grand Duke Friedrich Wilhelm on 30 May 1904 his father succeeded as grand duke with Adolf Friedrich becoming heir apparent to the throne and Hereditary Grand Duke. From his paternal grandfather he inherited considerably less money than his siblings as he was in direct line to become grand duke and inherit the bulk of the grand ducal family’s wealth and estates.     


In May 1907 Adolf Friedrich sailed out of Hamburg with his kinsman and childhood friend the Grand Duke Friedrich Franz IV of Mecklenburg-Schwerin to undertake a month long visit to the German Empire’s protectorates of Togo and Cameroon in West Africa. To commemorate the trip to Lome the capital of Togo, various places and streets were given names connecting them to Mecklenburg including “Adolf Friedrich Place” located near the city’s jetty. Back in Germany he continued to serve in the 1st Uhlan Guards Regiment gaining the rank First Lieutenant on 30 May 1908 and Captain (Rittmeister) on 13 September 1911. In 1911 Adolf Friedrich resigned his army commission although he remained an officer à la suite in his old Guards regiment for a couple more years. He also retained his status as officer à la suite in the Mecklenburg Grenadier Regiment Number 89. The à la suite status entitled Adolf Friedrich to wear those regiment’s uniforms.


Having left the army Adolf Friedrich returned to Neustrelitz in order to study and familiarise himself with the political system of the grand duchy in preparation for his succession as grand duke. He intervened in domestic political affairs in 1913 when he delivered a speech before the joint Mecklenburg Diet calling on the nobles drop their opposition to reform and allow for a constitution be implemented in Mecklenburg.


Thanks to the influence of his grandmother the Dowager Grand Duchess, who was born Princess Augusta of Cambridge, Adolf Friedrich had a great admiration for Britain. He was present at a number of major British royal events including the funeral of Queen Victoria in February 1901, the coronation in 1902 and the funeral in 1910 of King Edward VII, and the coronation in 1911 of King George V. He spent the summers of 1912 and 1913 in Britain and became a well known and liked member of London society.


While hereditary grand duke Adolf Friedrich was seen as one of the most eligible European princes of his day with a possible engagement a topic of newspaper gossip. With his close links to Britain he was at various times linked to King George V’s only daughter the Princess Mary, the king’s cousin Princess Patricia of Connaught and even the morganatic daughter of the British based Grand Duke Mikhail Mikhailovich of Russia, the Countess Zia de Torby, who Adolf Friedrich was regularly seen out with while in London. Other rumoured spouses were Emperor Wilhelm II’s only daughter Princess Viktoria Luise of Prussia, her cousin Princess Margarethe of Prussia and her future sister-in-law Princess Olga of Cumberland.


Reign as Grand Duke


Having spent ten years as heir apparent in 1914 Adolf Friedrich’s father fell seriously ill. On 7 June while receiving treatment in Berlin his father transferred governing power to Adolf Friedrich. With the death of his father just four days later Adolf Friedrich succeeded as grand duke. He had very little time to mourn the loss of his father and adjust to his new role as that August the First World War broke out and he had to fulfil the grand duchy’s obligations and lead Mecklenburg-Strelitz in support of the German Empire.


With the outbreak of the war Adolf Friedrich took to the field and was given a commission as a colonel on the staff of the German 17th Division (which the Mecklenburg Grenadier Regiment Number 89 formed part of) serving on the Western Front in France. During the conflict he used his friendship with the British born Princess Daisy of Pless to enquire on the welfare of imprisoned British officer friends for his grandmother. He continued to serve on the Western front commanding artillery units throughout the war and in 1917 was promoted to the rank Major General. He also went on to receive both classes of the Iron Cross during the conflict.


Although Mecklenburg-Strelitz was at war and Adolf Friedrich a serving German officer, he was also a sovereign prince with a responsibility and duty to his subjects and as such continued to push for political reform in Mecklenburg just as his father had before him. When negotiations broke down with Mecklenburg-Schwerin over the subject in 1917 Adolf Friedrich’s government contemplated repealing the union of the two states.


With Adolf Friedrich having come to the throne while unmarried and without a son there was an issue surrounding the succession as his heir Duke Carl Michael had indicated just before war broke out that he wished to renounce his rights to the succession. If there was no male heir to Mecklenburg-Strelitz then the grand duchy would merge with neighbouring Mecklenburg-Schwerin. During the war the topic of marriage was discussed by Adolf Friedrich and his friend Princess Daisy of Pless, however in war time it was difficult to arrange a meeting with an eligible princess. Eventually the Princess of Pless identified her husband’s relative Princess Benigna Reuss of Köstritz as a suitable bride. As Adolf Friedrich was agreeable to the match his Minister-President Heinrich Bossart began negotiations to bring about the marriage. However before an engagement could be announced there was the complication of a connection with a women whom Adolf Friedrich needed to be freed from.


While heir to the throne and based in Potsdam, Adolf Friedrich had a relationship with a Hungarian born woman named Margit Höllrigl. He was rumoured to have given her a marriage proposal so he could renounce his succession rights and allow his brother Duke Carl Borwin to become grand duke instead. Any possibility of this happening ended suddenly in 1908 with the death of his brother which left the only other successor to the throne the Russian based Duke Carl Michael. With the succession now uncertain it became essential for Adolf Friedrich to remain heir and one day marry to ensure continuation of the dynasty and the independence of Mecklenburg-Strelitz. As such he attempted to pay off Höllrigl to release him from his promise. But because she was alleged to have been in possession of letters linking Adolf Friedrich’s name with homosexual circles, the publication of which would have caused a great scandal, she was said to have attempted to extract more money from him.


One of the other women identified was the Italian opera singer Mafalda Salvanti who Adolf Friedrich had invited to his summer residence in 1916 and 1917. Adolf Friedrich was alleged to have been the father of her two sons Rolf and Horst Gérard although this claim has been shown to be untrue as letters from Adolf Friedrich to Salvanti, which only came to light around 2008, show that there was no real relationship between them and that they only knew one another after both Gérard boys had already been born. The story that Adolf Friedrich was the father originated from a note written by a Hanseatic city diplomat who had been told the story by Adolf Friedrich’s brother in law Prince Julius Ernst of Lippe.


Death

 

With the war entering a fourth year and his love affairs possibly going to become public knowledge, on the evening of 23 February 1918 Adolf Friedrich left his residence in Neustrelitz to take his dog for a walk. He never returned and the next morning his body was found in the Kammer Canel with a gunshot wound to his temple bringing about a tragic end to Adolf Friedrich’s four year reign which had been blighted by war. An autopsy found that he had drowned and no weapon was recovered from the scene.


The circumstances and reasons for his death are unclear although in his suicide note he hinted that a woman wanted to discredit him. Rumours surfaced after his death that the German Secret Service had discovered that he had been spying for Britain and that he had been given the choice of being tried as a traitor to Germany or taking his own life, although this story was refuted by his close friend the Princess of Pless. Writing about his passing in her memoirs the Princess of Pless noted “I think the loss of his Grandmother, the apparent endlessness of the War, his heart in England and his home in Germany, and the two countries fighting with each other, just tore him in pieces and he could stand it no longer. Then there was that terrible exhausting chronic hay fever, which, so I am told, leads to the utmost depression.” In the newspapers at the time both Mafalda Salvatini and Margit Höllrigl’s names were also mentioned in connection with his death. The princess who was lined up as his wife, Benigna Reuss of Köstritz, would remain single for the rest of her life dying on 20 February 1982. In 1926 Margit Höllrigl reappeared unsuccessfully suing Adolf Friedrich’s heirs for £162,000 which she claimed was the remaining balance of the £200,000 that Adolf Friedrich had allegedly agreed to pay her for compromising documents.    

 

With Adolf Friedrich’s passing his childhood friend the Grand DukeGrave of Grand Duke Adolf Friedrich VI located on Lovers Island in Mirow Friedrich Franz IV of Mecklenburg-Schwerin travelled to the neighbouring Mecklenburg-Strelitz to assume control of the government as regent until the issue of the possible succession to the throne of the Russian based Duke Carl Michael could be resolved. With the civil war raging in Russia, Carl Michael had fled to the Caucasus region so contacting him proved difficult. With the independence of Mecklenburg-Strelitz at stake Adolf Friedrich had requested in his will that Duke Christian Ludwig, second son of Friedrich Franz IV, become grand duke of Mecklenburg-Strelitz as it was thought unlikely that Carl Michael would assume the throne having indicated before the war that he wished to renounce his succession rights. Ultimately the succession to the throne became irrelevant as the German revolution in November 1918 forced the Emperor, kings, grand dukes, dukes and princes from there thrones to make way for a republic in Germany. As such Adolf Friedrich VI would prove to be the last grand duke of Mecklenburg-Strelitz.


Adolf Friedrich is buried on Lovers Island in Mirow. In recent years some memorials to him have been unveiled in Neustrelitz.


Decorations and honours


Mecklenburg


  • Grand Cross with the Crown in Ore of the Mecklenburg-Strelitz House Order of the Wendish Crown (30 July 1898)
  • Head of the Mecklenburg-Strelitz House Order of the Wendish Crown with the Order’s Chain (11 June 1914)
  • Knights Cross of the Mecklenburg-Strelitz Order of the Griffin (14 March 1905)
  • Grand Cross and Grand Master of the Mecklenburg-Strelitz Order of the Griffin (11 June 1914)
  • 1st and 2nd Class of the Mecklenburg-Strelitz Military Merit Cross
  • 2nd Class of the Mecklenburg-Schwerin Military Merit Cross
  • Memorial Medal for Grand Duke Adolf Friedrich V of Mecklenburg-Strelitz
  • Head of the 2nd Battalion Grand Ducal Mecklenburg 89th Grenadier Regiment


Foreign


  • Grand Cross of the House Order of Albert the Bear, Anhalt (1899)
  • 1st Class of the Medal of Merit, Anhalt
  • Knight of the Order of St Hubert, Bavaria (1903)
  • Grand Cross of the Royal Victorian Order, Great Britain (22 June 1911)
  • King Edward VII of the United Kingdom Coronation medal (1902)
  • King George V of the United Kingdom Coronation medal (1911)
  • Honour Cross 1st Class with Swords of the Princely House Order of Hohenzollern
  • Honour Cross 1st Class of the Princely Lippe House Order
  • Knight of the House Order of Saint Peter of Cetinje, Montenegro
  • Grand Cross of the Order of Prince Danilo, Montenegro (28 July 1899)
  • 1st and 2nd Class of the Iron Cross
  • Knight with the Chain of the Order of the Black Eagle, Prussia
  • Grand Cross of the Order of the Red Eagle, Prussia
  • Grand Cross of the Saxe Ernestine House Order, Saxe-Altenburg
  • Knight of the House Order of the Rue Crown, Saxon kingdom

Home > History > Dukes > Adolf Friedrich VI