© 2010-2018

The Grand Ducal House of Mecklenburg-Strelitz
Das Großherzogliche Haus Mecklenburg-Strelitz


Bookmark and Share
Start

Adolf Friedrich IV

Herzog von Mecklenburg, Fürst zu Wenden, Schwerin und Ratzeburg, auch Graf zu Schwerin, der Lande Rostock und Stargard Herr



Herzog Adolf Friedrich IVHerzog Adolf Friedrich IV. Wurde am 5. Mai 1738 in Mirow geboren. Er war der ältere Sohn von Herzog Carl, Prinz von Mirow und seiner Frau Prinzessin Elizabeth Albertine von Sachsen-Hildburghausen. Da der ältere Sohn des Thronfolgers  und sein Onkel Herzog Adolf Friedrich III. Keine Söhne hatte, die ihm nachfolgten, schien es wahrscheinlich, dass Adolf Friedrich bei der Geburt eines Tages der regierende Herzog werden würde.


Prinz von Mirow


Adolf Friedrich wuchs in Schloss Mirow auf, wo er und seine Geschwister unter der Leitung des lutherischen Pastors Gottlob Burchard Genzmer unterrichtet wurden. Das Jahr 1752 sollte für Adolf Friedrich eine große Veränderung bedeuten. Am 5. Juni, einen Monat nach seinem 14. Geburtstag, starb sein Vater und machte ihn zum neuen Thronfolger. Noch im selben Jahr am 11. Dezember kam Adolf Friedrich auf den Thron, nachdem sein Onkel, der regierende Herzog Adolf Friedrich III., verstorben war. Während wir 1752 sein Aufstieg zum Erben und dann zum regierenden Herzog erlebten, wurden wir  Anfang des Jahres 1753 Zeugen eines  erbitterter Kampf um die Rolle des Vormunds für den kleinen Adolf Friedrich.


Als der Wille seines Vaters einige Tage nach seinem Tod bekannt wurde, kam auch ans Licht, dass seine Frau Elizabeth Albertine zum Vormund von Adolf Friedrich und seinen Geschwistern gemacht werden sollte. Dies wurde später durch ein kaiserliches Mandat ratifiziert. Nach Bekanntwerden des Todes von Adolf Friedrich III. wurde von Elisabeth Albertine ein Geheimer Ratgeber entsandt, um im Namen ihres Sohnes Adolf Friedrich IV. die Gerichtshöfe in Neustrelitz zu übernehmen. In Neustrelitz, wurden bei ihrer Ankunft die verschiedenen Beamten und Offiziere am Hof ​​auf den neuen Herzog eingeschworen.


Eine schwierige Nachfolge


Die Nachfolge Adolf Friedrichs war jedoch kein leichter und einfacher Prozess, da bald ein Streit um seine Vormundschaft ausbrach, da der Schweriner Herzog Christian Ludwig II. glaubte, er sei der oberste Prinz des Hauses Mecklenburg und der Vormund des jungen Herzogs. Um seinen Anspruch geltend zu machen, befahl der Schweriner Herzog hundert Soldaten, von Güstrow nach Mecklenburg-Strelitz  zu marschieren. Das erste Kontingent von Soldaten kam nur zwei Tage nach Adolf Friedrich III. in einem kleinen Dorf unweit der herzoglichen Residenz in Neustrelitz an. Begleitend zur Schweriner Truppe gab der Geheimrat des Schweriner Herzogs ein Manifest heraus, das den Anspruch Ludwigs auf die Regentschaft in Strelitz darlegte, der sich auf Familienrecht und die Sitte des Landes stützte. Der Schweriner Herzog selbst schickte Briefe an die Ländereien und an den Adel.


Als Antwort auf die aggressive Aktion Schwerins veröffentlichte Strelitz ein eigenes Manifest, in dem sie darlegten, dass der Wille von  Adolf Friedrichs Vaters in Anwesenheit des Staatsrates mit den an den Herzog Adolf Friedrich III. übermittelten Inhalten eröffnet wurde.  Er würde sich dem Willen nicht widersetzen, wenn er vom römischen Kaiser bestätigt werden sollte. Als Reaktion auf die verschiedenen Manifeste fanden mehrere Verhandlungstage zwischen Schwerin und Strelitz statt, aber letztlich wurde keine Einigung erzielt. Aufgrund des Scheiterns der Verhandlungen rückten Soldaten aus Mecklenburg-Schwerin in Mecklenburg-Strelitz ein und nahmen dieses Mal am 28. Dezember 1752 die herzogliche Residenz in Neustrelitz in Besitz. Nach der Machtübernahme mussten die Mitglieder des Strelitzer Hofes dem Schweriner Herzog Treue schwören. Als Adolf Friedrich erfuhr, dass Soldaten aus Mecklenburg-Schwerin in sein Reich einmarschierten, zog er sich mit seiner Mutter in das schwedische Greifswald zurück, um einer Gefangennahme zu entgehen. Während seines Aufenthaltes in Greifswald wurde Adolf Friedrich zum Rektor der dortigen Universität ernannt, der nach seiner Ernennung eine eigene lateinische Rede komponierte.


Um zu versuchen, die Sackgasse zu durchbrechen und den Streit zu beenden, reichte Adolf Friedrichs Mutter eine Beschwerde beim Kaiserlichen Hof in Wien ein. Dies geschah mit dem Ziel, vom Kaiser des Heiligen Römischen Reiches eine besondere Dispensation zu erreichen, um Adolf Friedrich im mündigen Alter zu erklären, damit er die Kontrolle über die Regierung selbst übernehmen könne. Der Kaiser, nachdem er Adolf Friedrichs Reife berücksichtigt hatte, erklärte ihn im Januar 1753 für mündig. Dies hatte jedoch nicht das gewünschte Ergebnis und diente nur dazu, das Problem zu eskalieren, als Adolf Friedrich versuchte, die Botschaft von der Kanzel verkünden  zu lassen.  Die Kirchen des Schweriner Herzogs versuchten dies zu verhindern und befahlen den Kirchen, für sich selbst zu beten, und bedrohten diejenigen, die sich weigerten, verhaftet zu werden. Erst als die kaiserliche Erklärung über Mecklenburg-Strelitz veröffentlicht wurde, trat der Schweriner Herzog schließlich in seinem Anspruch auf die Vormundschaft Adolf Friedrichs zurück. Mit der am 4. April 1753 beschlossenen Situation kehrte Adolf Friedrich aus dem Exil in Greifswald zurück und übernahm den Strelitzer Thron.


Beginn seiner Herrschaft


Obwohl altershalber erklärt, wurde die Regierung zunächst von Adolf Friedrichs Mutter geleitet, während er sein Studium abschloss. Verglichen mit dem Drama und dem erbitterten Kampf um die Vormundschaft würde Adolf Friedrich später eine relativ friedliche und ereignislose Herrschaft führen. Zu Beginn seiner Regierungszeit kamen sie trotz der Abkühlung der Beziehungen zwischen den beiden mecklenburgischen Staaten über die Vormundschaftsfrage 1755 zusammen, als ein Erbgrundsätzlicher Erbvergleich unterzeichnet wurde, mit dem die herzogliche Macht in Mecklenburg  durch die Stände begrenzt werden sollte der Adel erhält permanente Privilegien.


Mit dem Ausbruch des Siebenjährigen Krieges 1756 entschied sich Adolf Friedrich für eine friedliche Annäherung an den Konflikt, indem er seine Neutralität erklärte, während sich der Schweriner Herzog entschied, Österreich zu unterstützen. Auf dem Höhepunkt des Konflikts wurde Adolf Friedrich eng mit einem der Kriegführenden verbunden, als 1761 der König von Großbritannien und der Kurfürst von Hannover, Georg III., versuchten, Adolf Friedrichs Schwester Charlotte zur Königin zu machen. Nachdem die Eheverträge abgeschlossen waren, begleiteten Adolf Friedrich und sein jüngerer Bruder Carl ihre Schwester auf ihrer Reise nach Großbritannien zu ihrer Hochzeit mit dem König, die am 8. September 1761 stattfand. Die Ehe brachte dem Haus Mecklenburg-Strelitz nicht nur großes Ansehen. Strelitz erwies sich aber auch als sehr vorteilhaft für Adolf Friedrichs Brüder Carl und Ernst, die Mecklenburg – Strelitz verließen um militärischer Stellungen einzunehmen.   Carl im Kurfürstentum Hannover und der jüngste Bruder Georg August zunächst bei der  britischen Royal Navy und dann in der Armee des Heiligen Römischen Kaisers. Als seine Brüder ihre Karriere nachgingen, blieb Adolf Friedrich zurück, um seinen Staat zu regieren. Er residierte mit seiner unverheirateten älteren Schwester Christiane in seiner Hauptstadt Neustrelitz und verbrachte die Sommermonate in seiner Residenz in Neubrandenburg.


Da Adolf Friedrich unverheiratet war, kamen unweigerlich Gerüchte über eine Ehe auf. Im Jahr 1763, einige Jahre nach der Hochzeit seiner Schwester mit dem König von Großbritannien, begannen Spekulationen, dass Adolf Friedrich Prinzessin Louisa Anne, die 15-jährige Schwester des Königs, heiraten sollte. Erst Ende August 1764, als bekannt wurde, dass ein Ehevertrag geschlossen worden war und Adolf Friedrich für die Hochzeit nach England reisen würde, tauchte der Bericht wieder auf. Am Ende fand die Ehe nie statt, da sie wegen der schwachen Gesundheit von Prinzessin Louisa Anne nicht weiterkam. Die Prinzessin, die nie geheiratet hat, starb 1769 im Alter von nur 19 Jahren. Adolf Friedrich würde auch nie heiraten und seine Tage als Junggeselle verbringen.


In mancher Hinsicht war Adolf Friedrich kein typischer Prinz seiner Zeit, da er sich nicht für volkstümliches  Jagen oder Schießen interessierte und lieber in seinem Wagen verreiste. Weil  Adolf Friedrich den Thron als Minderjähriger bestieg, hatte er nie die Chance,  wie seine Brüder eine aktive militärische Laufbahn einzuschlagen, und war auch nicht besonders an militärische Angelegenheiten interessiert. Interessiert nur insofern, dass es genug Personal gab, um sich, die herzogliche Familie und um Recht und Ordnung aufrechtzuerhalten. Er war auf andere Weise ziemlich extravagant, aber während seiner Regierungszeit gab er beträchtliche Geldsummen aus, um seinen inländischen Besitz zu vergrößern, und er liebte es auch, Bälle zu halten. Die Extravaganz wirkte sich natürlich negativ auf die Staatskasse aus, und zwar in einem solchen Ausmaß, dass 1772 eine Finanzkommission in Mecklenburg-Strelitz gegründet werden musste, um die Höhe der Schulden zu klären und die drohende Insolvenz abzuwenden.


In den letzten Jahren seiner Regierungszeit erhielt Adolf Friedrich 1788 von seinem Schwager König Georg III. den Rang eines Generals in der Hannoverschen Armee. Adolf Friedrich IV. starb am 2. Juni 1794 in Neustrelitz einen Monat nach seinem 56. Geburtstag. Er wurde in der Familiengruft in Mirow beigesetzt. Sein Bruder Herzog Carl folgte ihm nach.


Orden und Ehrenzeichen


  • Ritter des Hosenbandordens, Großbritannien (gewählt am 23. April 1764; investiert am 29. Mai und 4. Juni 1764; installiert am 25. Juli 1771)
  • Ritter des Ordens der Seraphim, Schweden (26. April 1753)
  • Ritter des Ordens des Weißen Adlers, Polen (1753)
  • Ritter des Schwarzen Adlerordens, Preußen (7. Oktober 1791)
  • Rektor der Universität Greifswald



Start > Geschichte > Herzöge > Adolf Friedrich IV

© Copyright 2010-2016

The Grand Ducal House of Mecklenburg-Strelitz
Das Großherzogliche Haus Mecklenburg-Strelitz


Bookmark and Share

Adolf Friedrich IV

Duke of Mecklenburg, Prince of Wenden, Schwerin and Ratzeburg, Count of Schwerin, Lord of the Lands of Rostock and Stargard



Duke Adolf Friedrich IVDuke Adolf Friedrich IV was born on 5 May 1738 in Mirow. He was the elder son of Duke Carl, Prince of Mirow and his wife Princess Elizabeth Albertine of Saxe-Hildburghausen. As the elder son of the heir presumptive and because his uncle Duke Adolf Friedrich III had no sons to succeed him, it seemed likely at birth that Adolf Friedrich would become the reigning duke one day.


Prince of Mirow


Adolf Friedrich grew up living in Mirow castle where he and his siblings were tutored under the guidance of the Lutheran reverend Gottlob Burchard Genzmer. The year 1752 would prove to be one of great change for Adolf Friedrich. On 5 June a month after celebrating his 14th birthday his father died making him the new heir presumptive to the throne. Later that same year on 11 December, Adolf Friedrich succeeded to the throne after his uncle the reigning Duke Adolf Friedrich III died. While 1752 witnessed his rise to heir and then reigning duke, the beginning of 1753 would witness a bitter struggle for the role of guardian to the minor Adolf Friedrich.


When his father’s will was opened a few days after his death it was discovered that his wife Elizabeth Albertine was to be made guardian of Adolf Friedrich and his siblings. This was subsequently ratified by an Imperial mandate. On receiving news of the death of Adolf Friedrich III a privy counsellor was dispatched by Elizabeth Albertine to take over the law courts in Neustrelitz in the name of her son Adolf Friedrich IV. Soon after Adolf Friedrich and his mother left Mirow for Neustrelitz where upon their arrival the various officials and officers at the court swore allegiance to the new duke with the nobility following suit soon after.


A difficult succession

-

However Adolf Friedrich’s succession would not be a smooth and easy process as a dispute over his guardianship soon erupted as the Schwerin Duke Christian Ludwig II believed that as he was the senior prince of the House of Mecklenburg he should be the young duke’s guardian. In order to advance his claim the Schwerin duke ordered a hundred soldiers to march from Güstrow into Mecklenburg-Strelitz with further garrisons following suit. The first contingent of soldiers arrived in a small village not far from the ducal residence in Neustrelitz a mere two days after the death of Adolf Friedrich III. Accompanying the Schwerin force was the privy counsellor to the Schwerin duke who issued a manifesto outlining Christian Ludwig’s claim to the regency in Strelitz which was based on family compacts and the custom of the land. The Schwerin duke himself sent letters to the estates of the country and to the nobility.

-

In response to the aggressive action of Schwerin the Court of Strelitz published a manifesto of their own where they outlined that the will of Adolf Friedrich’s father was opened in the presence of the state council with the contents relayed to Duke Adolf Friedrich III who made it known he would not oppose the will if it was to be ratified by the Holy Roman Emperor which it was. In response to the various manifestos several days of negotiation took place between Schwerin and Strelitz but ultimately no agreement was reached. Due to the failure of the negotiations soldiers from Mecklenburg-Schwerin re entered Mecklenburg-Strelitz and this time took possession the ducal residence in Neustrelitz on 28 December 1752. Upon the takeover members of the Strelitz court were forced to pledge allegiance to the Schwerin duke. When word reached Adolf Friedrich that soldiers from Mecklenburg-Schwerin were marching into his domain he and his mother withdrew to the Swedish held Greifswald to avoid capture. During his stay in Greifswald Adolf Friedrich was made Rector of the local university composing and delivering his own Latin oration upon his appointment.    


In order to try and break the impasse and bring an end the dispute Adolf Friedrich’s mother filed a complaint to the Imperial Court in Vienna. This was done with the aim of trying to obtain from the Holy Roman Emperor special dispensation to declare Adolf Friedrich of age so he could assume control of the government himself. The Emperor, after taking into account Adolf Friedrich’s maturity declared him of age in January 1753. However this did not have the desired outcome and served only to escalate the problem as when Adolf Friedrich tried to have the message announcing his majority read from the pulpits of the churches the Schwerin duke tried to prevent this from happening and ordered that the churches say prayers for himself, and threatened those who refused with arrest.  It was only when the Imperial Declaration regarding Mecklenburg-Strelitz was published that the Schwerin duke finally backed down in his claim to the guardianship of Adolf Friedrich. With the situation resolved on 4 April 1753 Adolf Friedrich returned from exile in Greifswald and assumed the Strelitz throne.


Beginning his reign


Although declared of age the government initially was run by Adolf Friedrich’s mother while he finished his studies. Compared to the drama and bitter struggle over the guardianship, Adolf Friedrich would go on to have a relatively peaceful and uneventful reign. Early in his reign in spite of the cooling of relations between the two Mecklenburg states over the guardianship issue, they came together in 1755 when a Hereditary Constitutional agreement (Landesgrundgesetzlicher Erbvergleich) was signed whereby the Mecklenburg dukes power was to be limited by the estates with the nobility acquiring permanent privileges.


With the outbreak of the Seven Years War in 1756 Adolf Friedrich opted for a peaceful approach to the conflict by declaring his neutrality, while the Schwerin duke opted to support Austria. At the height of the conflict Adolf Friedrich became closely linked to one of the belligerents when in 1761 the King of Great Britain and the Elector of Hanover, George III sought to make Adolf Friedrich’s sister Charlotte his queen. After the marriage treaties were completed Adolf Friedrich and his younger brother Carl accompanied their sister on her voyage to Great Britain for her wedding to the king, which took place on 8 September 1761. The marriage not only brought great prestige to the House of Mecklenburg-Strelitz but it also proved a highly advantages match for Adolf Friedrich’s brothers Carl and Ernst who on receiving military positions in their brother in law’s service all left Mecklenburg-Strelitz to take up posts in the Electorate of Hanover while the youngest brother Georg August also left to pursue a career first in the British Royal Navy and then in the army of the Holy Roman Emperor. With his brothers off pursuing their careers Adolf Friedrich was left behind to govern his state. He resided with his unmarried elder sister Christiane in his capital Neustrelitz, spending the summer months in his residence in Neubrandenburg.


As Adolf Friedrich was unmarried rumours of a marriage inevitably came up. In 1763 a couple of years after his sister’s marriage to the King of Great Britain, speculation began to grow that Adolf Friedrich was to marry Princess Louisa Anne the 15 year old sister of the King. Reports of the marriage resurfaced again in late August 1764 when it was announced a marriage contract had been concluded and that Adolf Friedrich would shortly travel to Britain for the wedding. In the end the marriage never took place, having to be put off due to a decline in Princess Louisa Anne’s delicate health. The princess who never married died a few years later in 1769 aged just 19. Adolf Friedrich would also never marry and lived out his days as a bachelor.


In some ways Adolf Friedrich was not a typical prince of his era as he was not interested in popular pursuits such as hunting or shooting, preferring to go for rides in his chariot around his domain. As Adolf Friedrich ascended the throne while a minor never having had a chance to pursue an active military career like his brothers, he was also not particularly keen on military affairs being content as long as there was enough manpower to protect himself, the ducal family and to maintain law and order. He was rather extravagant in other ways however as during his reign he spent considerable amounts of money acquiring estates in order to increase his domestic property holdings and was also fond of holding balls. The extravagance naturally impacted negatively on the national treasury, indeed to such an extent that in 1772 a financial commission had to be set up in Mecklenburg-Strelitz in order to clear the level debt and advert the threat of bankruptcy.


During the last years of his reign Adolf Friedrich was granted the rank of General in the Hanoverian Army by his brother in law King George III in 1788. Adolf Friedrich IV died in Neustrelitz on 2 June 1794 a month after celebrating his 56th birthday. He was buried in the family crypt in Mirow. His brother Duke Carl succeeded him.


Decorations and honours


  • Knight of the Order of the Garter, Great Britain (elected 23 April 1764; invested 29 May and 4 June 1764; installed 25 July 1771)
  • Knight of the Order of the Seraphim, Sweden (26 April 1753)
  • Knight of the Order of the White Eagle, Poland (1753)
  • Knight of the Order of the Black Eagle, Prussia (7 October 1791)
  • Rector of the University of Greifswald


Home > History   > Dukes > Adolf Friedrich IV