© 2010-2018

The Grand Ducal House of Mecklenburg-Strelitz
Das Großherzogliche Haus Mecklenburg-Strelitz


Bookmark and Share
Start

Adolf Friedrich III

Herzog von Mecklenburg, Fürst zu Wenden, Schwerin und Ratzeburg, auch Graf zu Schwerin, der Lande Rostock und Stargard Herr



Herzog Adolf Friedrich IIIHerzog Adolf Friedrich III. wurde am 7. Juni 1686 in Strelitz geboren. Er war der ältere der beiden Söhne des Herzogs Adolf Friedrich II., jedoch der einzige Sohn  aus der ersten Ehe mit Herzogin Marie von Mecklenburg-Güstrow.


Vom Junior Prince zum Thronfolger


Bei der Geburt war Adolf Friedrich nur ein jüngerer Fürst im Sinne der Erstgeburt im Herzogtum Mecklenburg-Schwerin, und obwohl er ein Enkel Gustav Adolfs, des regierenden Herzogs von Mecklenburg-Güstrow, war, konnte er diesen Thron nicht erben.


Mit dem Tod seines Onkels, des Schweriner Herzogs Christian Ludwig I. im Jahr 1692, beanspruchte Adolf Friedrichs Vater ein gemeinsames Erbrecht und begann damit einen langen Kampf um einen Anteil an der mecklenburgischen Erbschaft. Erst 1701 konnte sein Vater das Herzogtum Mecklenburg-Strelitz gründen. Mit dem Aufstieg seines Vaters zum souveränen Status wurde Adolf Friedrich Thronfolger und erhielt den Titel "Erbprinz". Nach einem fast jahrzehntelangen Kampf um das Herzogtum hatte Adolf Friedrichs Vater keine besonders lange Regierungszeit und mit seinem Tod am 12. Mai 1708 bestieg Adolf Friedrich einen Monat vor seinem 22. Geburtstag den Thron.


Die schwierige frühe Herrschaft


Adolf Friedrichs Regentschaft begann unter schwierigen Umständen, das erste Jahrzehnt seiner Regierungszeit war geprägt von Auseinandersetzungen mit den Nachbarstaaten.

Nicht lange darauf folgte ein relativ kleiner Streit mit einem der mächtigsten Nachbarn Adolf Friedrichs, als König Friedrich I. von Preußen im November 1708 die Schweriner Prinzessin Sophie Louise heiratete und anschließend den Titel Herzog von Mecklenburg beanspruchte. Er nahm den Titel als eventuellen Erben der mecklenburgischen Länder an, das Ergebnis des Wittstock-Vertrags von 1442, mit dem das Haus Brandenburg Mecklenburg beim Aussterben des Herrscherhauses erben würde. Obwohl der König das Erbrecht der Strelitzer Linien respektieren wollte, wenn Schwerin ausstarb, meldete Adolf Friedrich trotzdem eine Klage beim preußischen König, da der mecklenburgische Titel ohne Rücksprache mit ihm angenommen wurde. Dieser Protest bliebe ohne Wirkung beim Herrscher von Preußen.


Am 16. April 1709 heiratete Adolf Friedrich in Reinfeld die Fürstin Dorothea Sophie von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Plön (1692-1765), die Tochter des Herzogs Johann Adolf von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Plön und seiner Gemahlin Prinzessin Dorothea von Braunschweig-Wolfenbüttel . Die neue Gemahlin Adolf Friedrichs lieh ihm Geld, um die Erweiterung der herzoglichen Residenz Strelitz zu finanzieren, während das Fürstentum Ratzeburg und Feldberg als Sicherheit für das Darlehen verpfändet  wurden. Das Paar hatte zwei Töchter, Marie Sophie (1710-1728) und Magdalene Christiane (1711-1713).


Obwohl der Große Nordische Krieg schon seit Jahren tobte, hatten die Mecklenburgischen Herzöge keine Rolle gespielt. Die Herzogtümer waren weitgehend verschont geblieben. Dies änderte sich mit dem Eintritt Dänemarks in den Krieg im Jahre 1709, als die Herzogtümer Mecklenburgs sich den Kriegsparteien stellen mussten, die ihre Neutralität bei Durchmärschen und Kampfhandlungen verletzt wurde. Der Konflikt hatte verheerende Auswirkungen auf das Land und die Bevölkerung Mecklenburgs, so dass Adolf Friedrich die Aufgabe hatte, das Land wiederaufzubauen.


Adolf Friedrich und seine Familie kamen im Oktober 1712 gerade mit dem Leben davon, als ihr Schloß in der Hauptstadt Strelitz bei einem Brand zerstört wurde, wobei die Familie all ihre kostbaren Möbel und Wertgegenstände verlor. Mit dem Verlust seines Schlosses mussten Adolf Friedrich und seine Familie mehrere Jahre in seinen Jagdhäusern wohnen.


1714 war Adolf Friedrichs Schwester Gustave Caroline mit dem Schweriner Herzog Christian Ludwig II. verheiratet, dessen Bruder Carl Leopold im Vorjahr Nachfolger ihres Vaters war. Bald nach seiner Thronbesteigung begann Carl Leopold mit seinem Bruder Christian Ludwig II. und auch mit Adolf Friedrich zu streiten. Der Streit zwischen Adolf Friedrich und Carl Leopold ging um die gemeinsamen Rechte der Familie, als Carl Leopold versucht hatte, Adolf Friedrich die gemeinsame Souveränität von Rostock zu entziehen, indem er sich  weigerte sich, Adolf Friedrichs ältere Tochter zur neuen Äbtissin des Klosters von Rühn zu machen. Anstatt Adolf Friedrichs Bitte, seine Tochter zur neuen Äbtissin zu machen, zu folgen, nahm Carl Leopold das Kloster in Besitz und entnahm seine gesamten Einnahmen für seinen eigenen Gebrauch. Als Antwort auf die Übernahme brachte Adolf Friedrich die Anklage vor das kaiserliche Hofgericht in Wetzlar, das nach dem Willen des Herzogs Adolf Friedrich I. das bisherige Verfahren, nach dem die Damen des Klosters ihre Äbtissin wählen sollten, in Kraft zu halten hatte. Nach Adolf Friedrichs Unterstützung wählten die Klosterdamen seine älteste Tochter Marie Sophie zur neuen Äbtissin.


Eine neue Hauptstadt und Verbesserung der Beziehungen zu Schwerin


Nach dem Verlust seines Strelitzer Schlosses im Feuer von 1712 und nachdem er viele Jahre in seinen Jagdhäusern gelebt hatte, ließ Adolf Friedrich 1726 den Bau einer neuen Residenz Glieneke am Zierker See in Angriff nehmen, die 1733 fertiggestellt wurde. Die Distanz zwischen seinem neuen Wohnsitz und seiner Hauptstadt Strelitz machte die Durchsetzung einer effektiven Regierung schwierig. Daher forderte Adolf Friedrich am 8. Mai 1733 die Gründung einer neuen Hauptstadt, die um seine neue Residenz herum gebaut werden sollte. Diese neue Hauptstadt wurde Neustrelitz genannt und die Regierungsverwaltung zog drei Jahre später aus der alten Hauptstadt Strelitz um.


Nachdem  Adolf Friedrichs Schwager Herzog Christian Ludwig II.  1727 die Regierung in  Schweriner übernahm verbesserten sich die  Beziehungen zwischen den beiden Mecklenburgischen Staaten.  Jedoch wurden nicht alle Differenzen  zwischen den beiden Familienzweigen gelöst, da Streitigkeiten bei Themen wie Provinzoberhäuptern und Gerichtshöfen bestanden. Erst 1748 wurden alle Differenzen zwischen Schwerin und Strelitz mit der Unterzeichnung des Schlichtungsvertrages  geklärt.


Die  Beziehungen zwischen den beiden Mecklenburg wurde in den  letzten Jahren von Adolf Friedrichs Herrschaft durch Kämpfe um Einkünfte  und mit dem Adel getrübt. Zur gleichen Zeit begann sein Schwager Herzog Christian Ludwig II. mehr Einfluss auf die Strelitzer Regierung zu nehmen. Mit dem Tod seines Bruders und Thronfolgers Herzog Carl am 5. Juni 1752 wurde Adolf Friedrichs Neffe und Namensvetter Adolf Friedrich der neue Erbe, und weil er ein minderjähriger Herzog war, hatte Carl seine Frau in seinem Testament als Vormund eingesetzt. Obwohl der römisch-deutsche Kaiser den Willen ratifiziert hatte, unterzeichnete Adolf Friedrich einige Wochen vor seinem Tod eine Vereinbarung mit dem Schweriner Herzog, die ihm das Recht einräumte, die Strelitzer-Regierung zu führen, bis sein Neffe erwachsen wurde.


Mit Adolf Friedrichs Tod am 11. Dezember 1752 im Alter von 66 Jahren in Schwerin gelang es seinem Neffen als Herzog Adolf Friedrich IV. auf den Thron zu gelangen.  Obwohl ein Streit um seine Vormundschaft die Beziehungen zwischen den beiden Mecklenburgischen Staaten wieder verschlechterte. Adolf Friedrich III. wurde zunächst in der Schloss-Kapelle in Neustrelitz begraben, wo seine Leiche bis zum 3. September 1859 blieb. Später wurden  seine sterblichen Überreste in das Familienbegräbnis   an der Johanniterkirche in Mirow überführt. Er wurde von seiner Frau Dorothea Sophie überlebt, die am 29. April 1765 im Alter von 73 Jahren starb und  ihren Ehemann um 13 Jahre überlebte.


Orden und Ehrenzeichen


  • Ritter des Ordens des Elefanten, Dänemark (6. Juni 1731)


Start > Geschichte > Herzöge > Adolf Friedrich III

© Copyright 2010-2016

The Grand Ducal House of Mecklenburg-Strelitz
Das Großherzogliche Haus Mecklenburg-Strelitz


Bookmark and Share

Adolf Friedrich III

Duke of Mecklenburg, Prince of Wenden, Schwerin and Ratzeburg, Count of Schwerin, Lord of the Lands of Rostock and Stargard



Duke Adolf Friedrich IIIDuke Adolf Friedrich III was born on 7 June 1686 in Strelitz. He was the elder of the two sons of Duke Adolf Friedrich II, however the sole son by his fathers first marriage to Duchess Marie of Mecklenburg-Güstrow.


From junior prince to heir apparent


At birth Adolf Friedrich was only a junior prince in terms of primogeniture within the Ducal House of Mecklenburg-Schwerin, and although a grandson of Gustav Adolf the reigning Duke of Mecklenburg-Güstrow, he could not inherit that throne through his mother as the succession could only pass through the male line.


With the death of his uncle the Schwerin Duke Christian Ludwig I in 1692, Adolf Friedrich’s father claimed a joint right to the succession and thus began a long struggle to claim a share of the Mecklenburg inheritance. It was not until 1701 that his father was able to establish the Duchy of Mecklenburg-Strelitz. With his father’s rise to sovereign status Adolf Friedrich became the heir apparent to the throne gaining the title “Hereditary Prince”. After an almost a decade long struggle to become duke, Adolf Friedrich’s father did not enjoy a particularly long reign and with his death on 12 May 1708, Adolf Friedrich succeeded to the throne a month shy of his 22nd birthday.


A difficult early reign


Adolf Friedrich’s reign did not get off to the ideal start, the first decade of his reign witnessed disputes with neighbouring states, his domains ravaged by a war he had no part in, and a narrow escape with death.


Not long succeeding a relatively minor dispute arose with one of Adolf Friedrich’s most powerful neighbours when King Friedrich I of Prussia married in November 1708 the Schwerin Princess Sophie Louise and subsequently assumed of the title of Duke of Mecklenburg. He assumed the title as an eventual heir to the Mecklenburg lands, the result of the 1442 Treaty of Wittstock whereby the House of Brandenburg would inherit Mecklenburg on the extinction of the ruling house. Although the king had guaranteed to respect the Strelitz lines right of succession if Schwerin went extinct, Adolf Friedrich none the less registered a complaint to the Prussian king as the Mecklenburg title was adopted without any consultation with him, although his protest had little effect and the king continued to use the title.


On 16 April 1709 Adolf Friedrich was married in Reinfeld to Princess Dorothea Sophie of Schleswig-Holstein-Sonderburg-Plön (1692-1765) the daughter of Duke Johann Adolf of Schleswig-Holstein-Sonderburg-Plön and his wife Princess Dorothea of Brunswick-Wolfenbüttel. The new wife of Adolf Friedrich loaned him money to pay for the expansion of the ducal residence Strelitz palace while the Principality of Ratzeburg and Feldburg were put up as security for the loan. The couple had two daughters, Marie Sophie (1710-1728) and Magdalene Christiane (1711-1713).


Although the Great Northern War had been raging for a number of years, as the Mecklenburg dukes had taken no part in the quarrel the duchies had largely been spared. This changed with the entry of Denmark into the war in 1709 when the duchies of Mecklenburg had to face the belligerents violating their neutrality marching and fighting in their domains. The conflict had a devastating impact on the Mecklenburg land and population, leaving Adolf Friedrich with the task of rebuilding the country.


In October 1712 Adolf Friedrich and his family had a narrow escape with death when their palace in the capital Strelitz was destroyed in a fire, with the family losing all their valuable furniture and priceless effects. With the loss of his palace Adolf Friedrich and his family had to live in his hunting lodges for a number of years.


In 1714 Adolf Friedrich’s sister Gustave Caroline was married to the Schwerin Duke Christian Ludwig II whose brother Carl Leopold had succeeded their father the previous year. Soon after coming to the throne Carl Leopold began quarrelling with his brother Christian Ludwig II and also Adolf Friedrich. The dispute between Adolf Friedrich and Carl Leopold was about the common rights of the family, as Carl Leopold had attempted to deprive Adolf Friedrich of common sovereignty of Rostock and had refused to make Adolf Friedrich’s elder daughter the new Abbess of the Convent of Rühn. Instead of granting Adolf Friedrich’s request to make his daughter the new Abbess, Carl Leopold took possession of the convent and extracted all of its revenues for his own use. In response to the takeover Adolf Friedrich brought the issue before the Imperial Court at Wetzlar which ruled that the will of Duke Adolf Friedrich I meant that the previous procedure, where the ladies of the convent would choose their abbess, had to remain in force. As a result of Adolf Friedrich’s support the ladies of the convent choose his eldest daughter Marie Sophie as the new Abbess.


A new capital and improving relations with Schwerin


After the loss of his Strelitz palace in the fire of 1712, and having lived in his hunting lodges for many years, in 1726 Adolf Friedrich ordered construction to begin on a new residence Glieneke on Lake Zierke which was completed in 1733. However due to the distance between his new residence and his capital at Strelitz, it made the running of an effective government difficult to achieve. Therefore on 8 May 1733 Adolf Friedrich called for the creation of a new capital to be built around his new residence. This new capital was named Neustrelitz with the government administration moving from the old capital Strelitz three years later.


After Adolf Friedrich’s brother in law Duke Christian Ludwig II was appointed administrator of the Schwerin government in 1727 relations between the two Mecklenburg states began to be healed. In November 1733 Adolf Friedrich was invited to a diet at Rostock where he was resorted to his common right of assembling diets.  However not all the differences between the two branches of the family were resolved, as disputes remained in areas such as provincial chiefs and the courts of justice. It would not be until 1748 that all the differences between Schwerin and Strelitz were put to rest with the signing of the conciliatory agreement.


With the healing of relations between the two Mecklenburg’s, the last years of Adolf Friedrich’s reign were marred by battles with the diet and the nobility. At the same time his brother in law Duke Christian Ludwig II began to gain more influence over the Strelitz government. With the death of his brother and heir Duke Carl on 5 June 1752, Adolf Friedrich’s nephew and namesake Adolf Friedrich was the new heir, and because he was a minor Duke Carl had named his wife as guardian in his will. Although the Holy Roman Emperor had ratified the will, a few weeks before his death Adolf Friedrich signed an agreement with the Schwerin Duke granting him the right to run the Strelitz government until his nephew came of age.


With Adolf Friedrich’s death in Schwerin on 11 December 1752 at the age of 66, his nephew succeeded as Duke Adolf Friedrich IV although a dispute over his guardianship erupted souring once again relations between the two Mecklenburg states. Adolf Friedrich III was initially buried in the Glineke chapel in Neustrelitz where his body remained until 3 September 1859 when his remains where transferred to the family vault at the Church of St John in Mirow. He was survived by his wife Dorothea Sophie who outlived her husband by 13 years dying on 29 April 1765 aged 73.


Decorations and honours


  • Knight of the Order of the Elephant, Denmark (6 June 1731)


Home > History   > Dukes > Adolf Friedrich III