© 2010-2018

The Grand Ducal House of Mecklenburg-Strelitz
Das Großherzogliche Haus Mecklenburg-Strelitz


Bookmark and Share
Start

Adolf Friedrich II

Herzog von Mecklenburg, Fürst zu Wenden, Schwerin und Ratzeburg, auch Graf zu Schwerin, der Lande Rostock und Stargard Herr



Herzog Adolf Friedrich IIHerzog Adolf Friedrich II. wurde am 19. Oktober 1658 in Grabow geboren. Er war der posthume Sohn des Herzogs Adolf Friedrich I. von Mecklenburg-Schwerin und seiner zweiten Ehefrau Prinzessin Maria Katharina von Braunschweig-Lüneburg-Dannenberg. Da er seinen Vater nie kannte, wurde Adolf Friedrich bis zu ihrem Tod am 1. Juli 1665 von seiner Mutter in Grabow erzogen. Nun wurde er im Alter von 6 Jahren als Waise nach Güstrow gebracht, wo er von seinem Cousin, dem regierenden Herzog Gustav Adolf, betreut wurde.


Erwachsen werden


Nach seiner Volljährigkeit erhielt Adolf Friedrich wenig Unterstützung von seinem Halbbruder, dem regierenden Schweriner Herzog Christian Ludwig I., der ihm gerade genug Geld zum Leben gab. Sein Cousin Herzog Gustav Adolf erwies sich jedoch als hilfreicher und arrangierte die Heirat von Adolf Friedrich mit seiner Tochter, der Herzogin Marie (1659-1701). Die Hochzeit fand am 23. September 1684 in Güstrow statt. Adolf Friedrich und Marie hatten fünf Kinder, von denen nur zwei das Erwachsenenalter erlebten, ein Sohn Adolf Friedrich III. (1686-1752) und eine Tochter Gustave Caroline (1694-1748), die den Schweriner Herzog Christian Ludwig II. heiratete.


Herzog Gustav Adolf gab  Adolf Friedrich neben der Hand seiner Tochter auch die Städte Strelitz und Feldberg mit deren Einkünften als Mitgift. Mit dem Tod von Adolf Friedrichs Schwager Erbprinz Carl im Jahr 1688 schien die Güstrower Linie Güstrow des Hauses Mecklenburg mit Herzog Gustav Adolf sicher auszusterben und machte Adolf Friedrich zu einem potentiellen Nachfolger.


Nachfolgekonflikt


Herzog Friedrich Wilhelm, der Neffe Adolf Friedrichs und Christian Ludwigs, beanspruchte mit dem Tode Herzog Christian Ludwigs  im Jahre 1692 das Herzogtum durch den Erstgeborenen als nächsten Fürsten in der Familie. Dies wurde von Adolf Friedrich bestritten, der nach dem Tod seines Vaters geboren wurde und nichts geerbt hatte.


Adolf Friedrichs Anspruch erlitt 1693 einen Rückschlag, als sein Neffe vom Kaiser Leopold I. als Herzog anerkannt wurde. 1694 kam es zu einer Einigung, als die Vermittlung des Lübecker Bischofs dazu führte, dass Friedrich Wilhelm die Komturei von Mirow an Adolf Friedrich übergab.  Am 26. Oktober 1695 starb der Güstrower Herzog Gustav Adolf, was zu einer Wiederaufnahme des Streites zwischen Adolf Friedrich und seinem Neffen Friedrich Wilhelm, diesmal über die Nachfolge in Güstrow, führte. Friedrich Wilhelm wiederum begründete seinen Anspruch, der älteste Prinz des Hauses Mecklenburg zu sein, während Adolf Friedrich seinen Anspruch auf sein Verhältnis zu dem verstorbenen Herzog begründete und darauf, dass Gustav Adolf den Kaiser des Heiligen Römischen Reiches gebeten hatte, eine Teilung zu genehmigen. Da Adolf Friedrich zum Zeitpunkt des Todes seines Schwiegervaters in Güstrow war, hätte er die Kontrolle über das Herzogtum übernehmen können, unterließ es jedoch und entschied sich den  Streit durch einen ordnungsgemäßen Prozess beizulegen.


Nachdem schon  1692 Kaiser Leopold Friedrich Wilhelms Recht auf die Schweriner Erbfolge anerkannte, fand Friedrich Wilhelm im Januar 1697 wieder Wohlwollen beim Kaiser, als der Reichsrat ihm den Mecklenburg-Güstrower-Besitz zuerkannte. Dies führte zu einem Streit mit dem niedersächsischen Kreis, namentlich dem brandenburgischen Kurfürsten, König von Schweden, und dem Haus Braunschweig, das die Übernahme als Verletzung ihrer Gerichtsbarkeit ansah und Soldaten entsandte, um Friedrich Wilhelm und den kaiserlichen Vertreter Graf zu entfernen Eck. Als Folge wurde in Güstrow eine Verwaltung eingerichtet, während der Kaiser eine Kommission beauftragte, den Streit zu untersuchen. Die Kommission begann im Jahre 1698 und bestand aus dem König von Dänemark (in seiner Eigenschaft als Herzog von Holstein), dem Herzog von Braunschweig, dem Bischof von Lübeck und Graf Eck.


Die weiteren Entwicklungen


Nach dreijähriger Beratung kam die Kommission zu einer Entscheidung, Herzog Friedrich Wilhelm sollte das Herzogtum Mecklenburg, die Fürstentümer Schwerin und Wenden, die Grafschaft Schwerin und die Herrschaft Rostock erhalten. Adolf Friedrich hingegen sollte das Fürstentum Ratzeburg, die Herrschaft Stargard und die Komtureien von Mirow und Nemerow mit seiner Hauptstadt Strelitz erhalten. Neben den Territorien erhielt Adolf Friedrich 8000 Reichsthaler  für den Bau eines neuen Palastes und 9000 Reichsthaler, die ihm jährlich aus den Einnahmen vom Boizenburger Zoll zu zahlen waren. Auch in Mecklenburg wurde ein Erstgeburtsrecht eingeführt, wonach im Falle des Aussterbens einer der Linien der überlebende Zweig der Familie ganz Mecklenburg erben würde.


Obwohl Adolf Friedrich von einigen Kommissaren geraten wurde, das Abkommen nicht zu unterschreiben, da ein Kurier auf dem Weg von Wien, mit für seine Sache günstigen Nachrichten war, wurde er von seinem Geheimrat überzeugt, den Vertrag,  am 8. März 1701 zu unterzeichnen. Fast ein Jahrzehnt lang kämpfte er um sein Erbe und führte diesen zur Gründung des neuen Landes und Fürstenhauses Mecklenburg-Strelitz. Als der Kurier zwei Stunden nach Unterzeichnung des Vertrages ankam, stellte sich heraus, daß der Kaiser die Übergabe der Souveränität von Mecklenburg-Güstrow an Adolf Friedrich befohlen hatte, aber da der Vertrag bereits unterzeichnet war, spielte der Befehl keine Rolle. Der Geheimrat, der ihn dazu überredete, den Vertrag zu unterzeichnen, geriet schließlich bei Adolf Friedrich in Ungnade und wurde 1704 entlassen, um in den Dienst des Schweriner Herzogs zu treten.


Der erste Herzog von Mecklenburg-Strelitz

Herzog Adolf Friedrich II

Adolf Friedrichs Frau Marie erlebte die Unterzeichnung des Hamburger Vertrages nicht mehr, denn sie war am 16. Januar 1701 verstorben. Daher fiel die Auszeichnung, erste Herzogin der Strelitzer Linie zu sein an seine zweite Frau Prinzessin Johanna von Sachsen-Gotha, Herzogin von Sachsen (1680-1704), die Tochter Herzog Friedrichs I. von Sachsen-Gotha und seiner Gemahlin Prinzessin Magdalena Sibylle von Sachsen-Weißenfels, die er am 20. Juni  1702 geheiratet hatte. Diese Ehe war kinderlos, als  Johanna starb. Am 10. Juni 1705 heiratete er  Prinzessin Emilie von Schwarzburg-Sonderhausen (1681-1751), die Tochter von Prinz Christian Wilhelm von Schwarzburg-Sondershausen und seiner ersten Frau Prinzessin Ludmilla Elisabeth von Schwarzburg-Rudolstadt. Er hatte zwei weitere Kinder aus seiner dritten Ehe, obwohl nur einer bis ins Erwachsenenalter überlebte, ein Sohn Herzog Carl, Prinz von Mirow (1708-1752).


Nicht lange nach Beginn seiner Regierungszeit entstand ein neuer Streit zwischen Adolf Friedrich und seinem Neffen Friedrich Wilhelm, diesmal über die Unterzeichnung des Schweriner Abkommens. Das Abkommen löste lange Streitigkeiten zwischen dem Schweriner Herzog und dem Adel von 1684 und entschied, wie viel die Staaten jährlich für die Verteidigung des Landes zahlen müssten. Adolf Friedrichs Grund für die Ablehnung der Vereinbarung war, dass er von den Verhandlungen ausgeschlossen wurde, weil er glaubte, dass es ein Verstoß gegen die Union von 1523 sei.


Sobald Adolf Friedrich seine souveränen Rechte übernommen hatte, stand er vor der Aufgabe, sein neues Land zu errichten. Mecklenburg hatte während des Dreißigjährigen Krieges (1618-1648) stark gelitten, als es sowohl einen Rückgang der Bevölkerung als auch der Wirtschaft erlebte und sich nie vollständig auf das Vorkriegsniveau erholte. Als Adolf Friedrich an der Macht war, begann er mit der Einrichtung einer Zentralregierung, die das Land effizient führen sollte, und initiierte eine neue Steuerpolitik zur Revitalisierung der Landwirtschaft. In einem Versuch, eine Volkswirtschaft aufzubauen, kaufte er große Waldflächen mit dem Holz für den Bau neuer Fabriken und verkaufte es auch nach Hamburg, wo es für den Schiffsbau benötigt wurde. Er etablierte auch seine Außenpolitik und schuf eine militärische Kraft, um Ordnung zu halten und den Staat vor äußeren Bedrohungen zu schützen.


Nach seinem langen Kampf um den Thron hatte Adolf Friedrich keine lange Herrschaft. Sieben Jahre erlebte Adolf Friedrich auf dem Thron als erster Strelitzer Herzog und starb am 12. Mai 1708 im Alter von 49 Jahren. Er wurde von seiner dritten Frau Emilie überlebt, die am 1. November 1751 im Alter von 70 starb. Das Erbe von Adolf Friedrich trat sein ältesten Sohn, als Herzog Adolf Friedrich III. an.


Start > Geschichte > Herzöge > Adolf Friedrich II

© Copyright 2010-2015

The Grand Ducal House of Mecklenburg-Strelitz
Das Großherzogliche Haus Mecklenburg-Strelitz


Bookmark and Share

Adolf Friedrich II

Duke of Mecklenburg, Prince of Wenden, Schwerin and Ratzeburg, Count of Schwerin, Lord of the Lands of Rostock and Stargard



Duke Adolf Friedrich IIDuke Adolf Friedrich II was born in Grabow on 19 October 1658. He was the posthumous son of the Duke Adolf Friedrich I of Mecklenburg-Schwerin and his second wife Princess Maria Katharina of Brunswick-Lüneburg-Dannenberg. Having never known his father Adolf Friedrich was brought up by his mother in Grabow until her death on 1 July 1665. Now an orphan at the age of 6 Adolf Friedrich was taken to Güstrow where he was cared for by his cousin the reigning Duke Gustav Adolf.


Coming of age


Having reached his majority Adolf Friedrich received little help from his half brother the reigning Schwerin Duke Christian Ludwig I who provided him with just enough money to live on. His cousin Duke Gustav Adolf however proved more helpful and arranged for the marriage of Adolf Friedrich with his daughter the Duchess Maria (1659-1701). The marriage took place on 23 September 1684 in Güstrow. Adolf Friedrich and Maria went on to have five children, although only two survived in adulthood, a son Adolf Friedrich III (1686-1752), and a daughter Gustave Caroline (1694-1748) who went on to marry the Schwerin Duke Christian Ludwig II.


In addition to his daughter’s hand in marriage Duke Gustav Adolf also granted Adolf Friedrich the towns of Strelitz and Feldburg and their revenues as part of the dowry. With the death of Adolf Friedrich's brother in law Hereditary Prince Carl in 1688 the Güstrow line of the House of Mecklenburg looked certain to die out with Duke Gustav Adolf making Adolf Friedrich a potential successor.


Succession dispute


With the death of Duke Christian Ludwig I in 1692, Duke Friedrich Wilhelm, the nephew of both Adolf Friedrich and Christian Ludwig, claimed the duchy as the next senior prince in the family by primogeniture. This was disputed by Adolf Friedrich who having been born after his father’s death had not inherited anything. Adolf Friedrich based his claim on both his, and his nephew’s degree of kinship to Duke Christian Ludwig I. While Adolf Friedrich was the late dukes youngest half brother, Friedrich Wilhelm was the son of Duke Friedrich, Adolf Friedrich’s older full brother and thus senior to Adolf Friedrich although in the second degree of kinship, while Adolf Friedrich was in the first degree being a brother. While Friedrich Wilhelm claimed a sole right to the succession Adolf Friedrich only claimed a joint right and requested the Principality of Ratzeburg based on the right of partition which had been common over the history of the House of Mecklenburg and had been set out in the will of his father Duke Adolf Friedrich I.


Adolf Friedrich’s claim suffered a setback in 1693 when his nephew was recognised as Duke by the Holy Roman Emperor, Leopold I. An agreement of sorts was reached in 1694 when mediation by the Bishop of Lübeck resulted in Friedrich Wilhelm handing the commandery of Mirow over to Adolf Friedrich. On 26 October 1695 the Güstrow Duke Gustav Adolf died resulting in a reopening of the dispute between Adolf Friedrich and his nephew Friedrich Wilhelm, this time over the succession in Güstrow. Friedrich Wilhelm again based his claim on being the most senior prince of the House of Mecklenburg by primogeniture while Adolf Friedrich based his claim on his relationship to the deceased duke and the fact that Gustav Adolf had asked the Holy Roman Emperor to sanction a partition of his realm. As Adolf Friedrich was in Güstrow at the time of his father in law’s death he could have assumed control of the duchy but refrained from doing so, deciding instead to let the dispute be settled by due process.


Just as in 1692 when the Emperor Leopold recognised Friedrich Wilhelm’s right to the Schwerin succession, in January 1697 Friedrich Wilhelm again found favour with the Emperor when the Aulic council granted him possession of Mecklenburg-Güstrow. This caused a dispute with the Lower Saxon Circle, notably the Elector of Brandenburg, King of Sweden, and the House of Brunswick, who regarded the take over as a violation of their jurisdiction and sent in soldiers to remove Friedrich Wilhelm and the Imperial representative Count Eck. As a result a regency was established in Güstrow while the Emperor ordered a commission to look into the dispute. The commission began proceedings in 1698 and was made up of the King of Denmark (in his capacity as the Duke of Holstein), the Duke of Brunswick, the Bishop of Lübeck and Count Eck.


The settlement


After three years deliberation the commission came to a decision. Duke Friedrich Wilhelm was to receive the Duchy of Mecklenburg, the Principalities of Schwerin and Wenden, the County of Schwerin and the Lordship of Rostock. Adolf Friedrich on the other hand was to receive the Principality of Ratzeburg, the Lordship of Stargard and the Commandaries of Mirow and Nemerow with his capital at Strelitz. In addition to the territories Adolf Friedrich also received 8000 dollars to construct a new palace and 9000 dollars to be paid to him annually out of the proceeds collected from the Boizenburg toll. A law of primogeniture was also established in Mecklenburg whereby in the event of the extinction of one of the lines, the surviving branch of the family would inherit and untie the whole of Mecklenburg.


Although Adolf Friedrich was advised by some commissioners not to sign the agreement as a courier was on his way from Vienna with news favourable to his cause he was persuaded by his privy counsellor to sign the treaty which he duly did on 8 March 1701 thus ending an almost decade long struggle for his inheritance and resulting in the creation of the new country and princely house of Mecklenburg-Strelitz. When the courier arrived two hours after the treaty was signed it was discovered that the Emperor had ordered the sovereignty of Mecklenburg-Güstrow to be handed over to Adolf Friedrich, but as the treaty was already signed the order was irrelevant. The privy counsellor who persuaded him to sign the treaty eventually fell out of favour with Adolf Friedrich and was dismissed in 1704 ending up in the service of the Schwerin Duke.


The first Duke of Mecklenburg-Strelitz


Duke Adolf Friedrich IIAdolf Friedrich’s wife Maria did not live to see the signing of the Treaty of Hamburg for she had died on 16 January 1701. Therefore the distinction of being the first duchess consort of the Strelitz line went to his second wife Princess Johanna of Saxe-Gotha, Duchess of Saxony (1680-1704), the daughter of Duke Friedrich I of Saxe-Gotha and his wife Princess Magdalena Sibylle of Saxe-Weissenfels, who he had married on 20 June 1702. This marriage was childless with Johanna dying two years into the marriage on 9 July 1704 aged just 24. Adolf Friedrich married again the following year on 10 June 1705 to Princess Emilie of Schwarzburg-Sonderhausen (1681-1751) the daughter of Prince Christian Wilhelm of Schwarzburg-Sondershausen and his first wife Princess Ludmilla Elisabeth of Schwarzburg-Rudolstadt. He had two further children from his third marriage although only one survived into adulthood, a son Duke Carl, Prince of Mirow (1708-1752).


Not long after his reign began a new dispute arose between Adolf Friedrich and his nephew Friedrich Wilhelm, this time over the signing of Schwerin agreement. The agreement resolved long standing disputes dating back to 1684 between the Schwerin duke and the nobility, and decided how much the states would have to pay annually for the defence of the country. Adolf Friedrich’s reason for opposing the agreement was that he was excluded from the negotiations believing it to be a contravention of the union of 1523.


Once Adolf Friedrich had assumed his sovereign rights he faced the task of building his new country. Mecklenburg had suffered greatly during the Thirty Years’ War (1618-1648) witnessing a decline in both its population and economy, never fully recovering to pre war levels. Once in power Adolf Friedrich set about establishing a central government to efficiently run the country and instigated new tax policies to revitalise farming. In an attempt to build a national economy he purchased large areas of forests using the wood for the construction of new factories and also selling it to Hamburg where it was needed for the ship building industry. He also established his foreign policy and created a military force to maintain order and defend the state from external threats.


After his long struggle to gain his throne Adolf Friedrich did not enjoy a long reign. Having spent seven years on the throne Adolf Friedrich the first Strelitz duke died on 12 May 1708 aged 49. He was survived by his third wife Emilie who died 1 November 1751 aged 70. Adolf Friedrich was succeeded by his eldest son who became Duke Adolf Friedrich III.


Home > History   > Dukes > Adolf Friedrich II